Donnerstag, 18. März 2021

#32 Dorling Kindersley - Kinderbücher und Kinderbeschäftigung

 Um die noch immer anhaltenden Kontaktbeschränkungen besser überstehen zu können, hat der Dorling Kindersley Verlag einige unterhaltsame Bücher im Frühjahr erscheinen lassen, darunter ein großartiges Sticker-Lexikon, ein Pop-Up-Buch, ein Buch mit Drehrad und einen Stapelwürfel.



Stickerlexikon Tierkinder



ISBN: 9783831041367
72 Seiten
Verlag: DK Verlag
Erscheinungsdatum: 26.01.2021


Ein lehrreiches Stickerbuch


Dieses Stickerbuch für Kinder ab 4 Jahren ist ein kleines Bilderlexikon. Es widmet sich in Doppelseiten unterschiedlichen Themengebieten wie Start ins Leben, Familienleben, Tierkindergarten oder Hier leben Tierbabys. Zu jedem Tier gibt es einen kurzen Informationstext über die Merkmale oder Besonderheiten des Tieres Das Tier ist bereits als Schattenform dargestellt und wird auch benannt. Die Texte sind kurz, aber informativ. So heißt es beispielsweise zu den Faultieren, dass sie als Babys nicht alleine fressen können und sich daher noch 1 Jahr an die Mutter klammern, die es dann füttert. Unterhaltsam und lehrreich, sodass auch ein kleines Kind etwas behalten kann und gerne zuhört.

Dann geht es ans Stickern. Diese befinden sich im hinteren Teil des Buches und müssen zunächst gesucht werden. Stickern übt ja ohnehin schon eine Faszination auf Kinder aus, aber so verfestigt sich das Tier auch viel besser, wenn sich das Kind Gedanken macht, wie das Tier aussehen müsste. Als Anhaltspunkt kennt es ja schon den Umriss des Tieres, sodass es auch nicht zu schwierig wird. Bei den 600 Stickern sind überschlagen um die 150 Sticker größere Tiersticker, die u.a. dann auch Teil des Lexikons sind. Der Rest sind kleine Sticker, die zum Bekleben von Heften und co. geeignet sind. Freiflächen, wie eine Doppelseite des Regenwaldes oder der Polarregion, gibt es auch, um hier frei und fleißig zu stickern.

Das Buch stellt eine schöne, aber auch lehrreiche Beschäftigung dar. Meinen Kindern und mir gefällt es gleichermaßen. Auch das Preis-Leistungsverhältnis finde ich bei einem Preis von 10 € einfach top. Klare Kaufempfehlung mit 5 Sternen von mir. 






So viele Fahrzeuge




ISBN: 9783831041800
12 Seiten
Verlag: DK Verlag 
Erscheinungsdatum: 26.01.2021



Drehspaß mit Fahrzeugen


Meine Kids lieben Fahrzeugbücher, vor allem die, die über Feuerwehr, Polizei und Bagger hinausgehen. Denn dann wird jedes unbekannte Fahrzeug mit einem interessierten "Was ist das, Mama?" abgefragt. Eingebettet in jeweils ein Themengebiete befinden sich mehrere Fahrzeuge, aber auch hinzugehörende Gebäude oder Gegenstände, auf den Doppelseiten. Es gibt einen kurzen Einleitungssatz und zwischendurch noch ein paar kurze, erklärende Sätze

Besonderheit des Buches sind die integrierten Drehscheiben. Auf jeder Seite ist um die Drehscheibe eine Frage gestellt, wie "Wer hilft bei einem Unfall auf dem Wasser?". Dann muss das Kind das richtige Fahrzeug erdrehen. Dieses Prinzip finde ich total klasse. Erst einmal macht ein bisschen Interaktivität den Kindern Spaß. Dann fördert es die Feinmotorik und auch das Überlegen, bei dem die Kinder nach Ausschlussverfahren vorgehen. 

Das Buch ist wirklich gelungen und ein schöner Spaß für kleine Fahrzeug-Fans. Ich vergebe 5 Sterne.
 






Stapelwürfel Tiere 4260690440005



ISBN 4260690440005
Januar 2021
150 x 150 mm, Pappbox mit 10 stabilen Karton-Würfeln
ab 12 Monate


Ein tolles Produkt


Ich hatte vor einigen Jahren schon mal den Würfel mit dem Bauernhof gehabt und fand diesen schon klasse. Diesmal widmet sich der Stapelwürfel ganz den Tieren, die in deutlichen, realistischen Fotos aufgedruckt sind. Die 10 Würfel befinden sich in einem Tragekarton, sie sind in unterschiedlichen Farben gehalten und sehr stabil. Natürlich sind sie von der Größe her aufsteigend, sodass man sie sowohl ineinanderstecken als auch der Größe nach zu einem Turm bauen kann. Meine Kinder lieben es, einen Turm zu bauen (und diesen anschließend wieder zu zerstören ;-)). Die Würfel sind bestens geeignet, da sie sehr stabil sind, ohne dass sie beim Herunterfallen den Boden beschädigen könnten und eine nicht unerhebliche Größe als Turm erreichen. Mit dem Bauen kann man auf jeden Fall die Hand-Auge-Koordination bestens schulen.

Die Bilder sind schön und abwechslungsreich. Es sind sowohl Haustiere, als auch Bauernhoftiere, Zootiere und Wildtiere enthalten. Im Prinzip kann man wie bei einem Buch alle Tiere durchgehen. Mein Sohn mag es, um den Turm zu wandern und alle Tiere zu benennen, die er schon kennt. Oben sind alle Würfel numerisch mit Marienkäfern versehen. Ich würde den Stapelwürfel jederzeit verschenken, Kind und Eltern werden sich garantiert freuen.






Guten Morgen, Bauernhof 978383104176


ISBN 9783831041176
Januar 2021
12 Seiten, 210 x 210 mm
ab 12 Monaten


Mit Pop-ups durch den Bauernhof


Der Hahn des Bauernhofs nimmt seine Aufgabe Ernst, alle Bewohner des Hofs zu wecken. Zuerst erscheint der Hahn mit seinem Kikeri, danach das Schwein, die Kuh, das Schaf und die Bäuerin. Sie alle verstecken sich hinter einer großen Pop-up-Klappe, und werden vom Hahn geweckt. Dadurch, dass die Klappen sehr groß sind, sind sie nicht ganz so filigran und instabil. Trotzdem würde ich Acht geben, dass die kleinen Händchen nicht unbedingt die Pop-Ups ergreifen. Ansonsten finden sowohl 1 Jährige als auch bspw. 3 jährige Kids Pop-Up Bücher interessant. 

Von der kurzen Reimen und der Fokussierung auf Tiergeräusche her zielt der Inhalt eher auf ganz kleine Kinder. Mit den gängigen Bauernhoftieren wird so schon mal ein erstes Grundgerüst geschaffen. Der Zeichenstil ist mehr retro gehalten, das ist Geschmackssache, den Kindern ist das meist egal. Ich vergebe 4 Sterne. 



Vielen Dank an Dorling Kindersley!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen