Montag, 8. März 2021

Kinderbücher #31 Frühling / Sommerprogramm Usborne Januar

 


Mein erstes Pop-up-Buch: Die Jahreszeiten



ISBN: 9781789414448
10 Seiten
Verlag: Usborne
Erscheinungsdatum: 19.02.2021


Sehr große und filigrane Pop-Ups


Meine Kinder sind ganz begeistert von Pop-Up-Büchern. Sie hatten auch schon einige in den Händen, aber noch nie eins mit so großen und komplexen Pop-Ups, mit viel Liebe zum Detail. 

Jede Doppelseite widmet sich einer der 4 Jahreszeiten, auf der letzten befindet sich ein großer Pop-Up Baum, an dessen 4 Seiten nochmals alle 4 Jahreszeiten zu sehen sind. Das Buch ist super gelungen, denn mit den Abbildungen und den kurzen Erklärtexten, werden die Hauptmerkmale der jeweiligen Jahreszeit dargestellt. Sprich was in der Natur passiert, was die Pflanzen machen und auf welche Tiere man trifft. 

Die Pop-Ups machen einen Großteil der Seiten aus, sie bestehen aus vielen Elementen. Daher würde ich Acht darauf geben, dass jüngere Geschwister es nicht in die Hände bekommen oder man schaut es gemeinsam an, denn sonst ist das Buch schnell kaputt. "Die Jahreszeiten" ist ein aufwendig und schönes gestaltetes Buch, für das ich 5 Sterne vergebe.



Nina und Jan - Fingerpuppenbuch: Das Kätzchen 



ISBN: 9781789414486
ab 12 Monaten
8 Seiten
Verlag: Usborne
Erscheinungsdatum:19.02.2021



Super niedlich, weckt die Aufmerksamkeit


Kinder ab 12 Monaten können in diesem farbenfrohen Pappbilderbuch der Katze Mimi zuschauen, wie sie die Welt entdeckt. Die kleine Katze ist als Fingerpuppe aus Stoff integriert, das heiß man kann den Finger durch den hinteren Deckel in die Katze stecken, und sie sowohl durch das Cover als auch jede der einzelnen Doppelseiten schauen lassen. Integriert ist dies in eine kurze Geschichte mit Nina und Jan, die meine Kinder auch schon aus einigen anderen Bücher des Verlages kennen. Wer diese so nicht kennt, die beiden erleben allerhand rund um den Apfelhof, auf dem sie wohnen.

Mein Kleiner findet die kleine Katze total toll und versucht auch selber gerne, sich selbst als Puppenspieler zu betätigen. Irgendwann hält er mir dann aber das Buch hin, damit ich es ihm vorlese. Dabei schaut er dann ganz gebannt, was die kleine freche Katze wieder anstellt, beispielsweise indem sie das Futter der anderen Tiere nascht. Das Buch ist kurzweilig und für Kinder um die 1 Jahr perfekt geeignet. Es sind nur einige Wenige Sätze pro Seite und dank der Katze hat man die volle Aufmerksamkeit des Kindes. 



Vielen Dank an den Usborne Verlag!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen