Dienstag, 20. Oktober 2020

Wundervolle Welt der Natur - Dorling Kindersley

 


ISBN: 9783831040414
224 Seiten
Erscheinungsdatum:25.08.2020#
ab 7 Jahren


Genauso schön wie sein Vorgänger


In diesem Buch wird tatsächlich die wundervolle Natur in wundervoller Weise dargestellt. Hier hat man sich am Vorbild des Vorgängerbandes "Die wundervolle Welt der Tiere" gehalten, das angefangen beim Bucheinband, der mit seinen goldenen Verzierungen und Goldschnitt im Regal echt viel her macht. 

Diesmal widmet sich das Buch Gesteinen und Materialien (wie Opal, Türkis und Bernstein), winzige Lebewesen wie Kieselalgen, Amöben und Flechten und einer Reihe Pflanzen, darunter viel Bäume, Blumen und andere Gewächse. Dies alles macht rund 2/3 des Buches aus. Das letzte Drittel widmet sich dann wieder ganz den Tieren.

Auch innen ist das Konzept gleich geblieben: Zu der jeweiligen Pflanze oder Tier gibt es eine Doppelseite und einen informativen, aber nicht zu langen Text. Dazu gibt es ein Echt-Bild in Nahaufnahme, oft auch nur ein Ausschnitt, was aber nicht stört. So kann man interessante Merkmale besser im Detail erfassen, bzw. einiges ist in der Natur so klein, dass man es sonst gar nicht erkennen könnte.  Daneben befindet sich auch immer eine skizzierte Version davon.




Am eindrucksvollsten sind wirklich die schönen Nahaufnahmen. Aber auch die Texte, die ein Kind nicht überfordern. Trotzdem bleiben die Informationen nicht nur oberflächlich. Gegen Ende des Buches findet man auch noch zu jedem der 100 Gesteine, Pflanzen und Tiere auch Sachinformationen, wie die örtliche Verbreitung, die Größe und in welche Artengruppe das Jeweilige einzuordnen ist. 

Fazit: Ein wunderschönes, bildgewaltiges Naturbuch, was Jung und Alt erfreut. Und auch als Hingucker im Regal oder als beeindruckendes Geschenk bestens geeignet, ich vergebe 5 Sterne.



Vielen Dank an den Dorling Kindersley Verlag!

1 Kommentar:

  1. Sehr interessant. Das Buch habe ich auch gelesen und ich muss sagen, dass es mir echt gut gefallen hatte.

    AntwortenLöschen