Dienstag, 5. Mai 2020

Kinderbücher #20 - Coppenrath Neuerscheinungen inkl. Mini Musiker

Hör mal, so klingen Rock, Jazz & Co.





ISBN: 978-3-649-63178-1
Coppenrath Kinder
ab 18 Monaten
10 Seiten, 22 x 22 cm
 mit Soundleiste mit 5 Sounds 


Mit leichtem Nervpotential für die Eltern


Wie unterscheiden sich Klassik, Jazz, Pop, Rock und Reggae voneinander? Wie klingen sie? Und welche Instrumente werden verwendet?


Dieses schöne Musikbuch bringt bereits Kleinkindern Musik näher. 5 verschiedene Sounds können betätigt und dabei die zugehörige Doppelseite erkundet werden. Die Band und das Publikum werden von Tieren dargestellt, die sich in typischer Umgebung befinden, wie einer großen Konzertbühne oder in einem kleinen Lokal. Ein kurzer Satz erklärt die jeweilige Musikrichtung und die hierbei verwendeten Musikinstrumente. Das Buch wird von Pädagogen empfohlen, weil es unter anderem eine erste musikalische Wahrnehmung fördert, was ich sehr schön finde. Buch und Musik passen meiner Meinung nach immer gut zusammen.  

Also wir haben viele Soundbücher und in den meisten Fällen stört es mich auch überhaupt nicht oder nur sehr wenig, wenn das Buch des Öfteren erklingt. In diesem Fall ist es etwas anders. Die Melodie ist in allen 5 Musikrichtungen die gleiche, nur unterschiedlich interpretiert. Dabei ist sie auch ziemlich einprägsam und bestens geeignet für einen Ohrwurm. Ein Ohrwurm auf 5 (!) verschiedene Arten und Weisen halt, vor allem wenn das Kind nacheinander ständig einen der Knöpfe drückt, die sich auch nicht ausschalten lassen. Mir und meinen Mann ging es so, dass wir ständig diese Melodie gesummt haben. 

Pädagogisch betrachtet hat das sicherlich einen Sinn. Die feinen und großen Unterschiede zwischen den Musikstilen kann man halt besser anhand der gleichen Melodie ausmachen als an ganz unterschiedlichen Liedern. Ich als Elternteil ohne den theoretischen Hintergrund (außer, dass ich selbst ein Musikinstrument spiele), hätte wohl eher 5 unterschiedliche Lieder genommen, die der jeweiligen Musikrichtung entsprechen. Meinen beiden Kindern gefällt das Buch aber sehr gut, es wird fleißig dazu gewippt und getanzt. Ich vergebe 4 Sterne. 




Bilder suchen - Wörter finden: So viele Tierstimmen





ISBN: 978-3-649-63520-8
ab 18 Monate
12 Seiten, 29,5 x 29,5 cm
mit Soundleiste und 30 Sounds 


Ein richtiger Allrounder


Hast du gehört, wie die Katze miaut, oder der Specht klopft? Weißt du, wie der Fuchs klingt, und hast du die kleine Hummel gefunden, die durchs Bild summt? Entdecken, finden, hören - das ist  das tierische Motto des Buches. 

Das Geschehen spielt sich im Haus mit Garten, auf dem Bauernhof, auf Feldern und Wiese, im Wald und in der Savanne ab. Es gibt so viel zu entdecken, dass das Buch wie ein Wimmelbild mit Tieren ist. Nur dass diese oben am Rand abgebildet sind und gesucht werden können. So kann das Buch sowohl zum bloßen Anschauen, zum Suchen oder Anhören verwendet werden. Was das Suchen betrifft, hat mein Sohn auch mit älterem Alter nur eine kurze Motivationsgrenze, aber durch seine Vielfältigkeit ist das Buch definitiv auch für jüngere Kinder geeignet. 

Ich kannte das Vorgängerbuch bereits aus der örtlichen Bibliothek. Da hatten wir es ausgehliehen und schweren Herzens wieder zurückgebracht. Bei diesem waren die zu suchenden Begriffe einmal drum herum abgebildet (dadurch auch mehr als jetzt). Dieses Buch hier wurde um ein nicht übersehbares Element erweitert: Die Soundbar mit ganzen 30 Tiergeräuschen. Wo sonst Bücher eine Handvoll Sounds haben, schlägt dieses hier mit einer wirklich riesigen Anzahl zu Buche! Nicht jedes Tier hat einen Sound bekommen, aber das wäre bei dem ganzen Gewimmel auch zu viel. Das eigentliche Buch wurde etwas in der Größe komprimiert, trotzdem ist es immer noch recht groß. Mein Sohn liebt dieses Buch aber und es muss ja auch nicht unbedingt unterwegs mitgenommen werden. Ich vergebe 5 Sterne. 








Bodo Bär im Kindergarten



ISBN: 978-3-649-63330-3
ab 24 Monaten
14 Seiten, 20 x 20 cm
mit Registerstanzung 



Mit dem Bären durch den Alltag


Bodo, der kleine Bär, freut sich riesig auf den Kindergarten, denn jeder darf heute sein Lieblingsspielzeug mitnehmen. Und so begleitet ihn sein Affe bei sämtlichen Tätigkeiten im Kindergarten. Auf der letzten Seite sind nochmals einige Sachen abgebildet und dürfen im Buch wiedergefunden werden. 

Dieses Bodo Bär Buch war fürs uns das erste, auch wenn es schon einige andere mit ihm gibt. Wie bereits auf dem Cover erkennbar ist der Zeichenstil kindgerecht und ganz niedlich, alle Figuren sind ebenfalls Bären. Die Szenen entsprechen typischen Situationen aus dem Kindergartenalltag und sind mit einigen kurzen Sätzen versehen. 

Das Suchen funktioniert etwas anders als bei den meisten Sachen-Suchen-Büchern. Die zu findenden Objekte sind nämlich auf der letzten Seite und so muss logisch überlegt werden, wo der jeweilige Gegenstand denn am ehesten zu finden sei, also beispielsweise drinnen, draußen, beim essen, beim spielen - anstatt das ganze Buch zu durchsuchen. Mein Sohn mag den Bären, aber komischerweise ist er nicht so fixiert auf ihn, wie auf vergleichbare Figuren für das Alter. Vielleicht weil dieses Buch etwas ruhiger vom Geschehen ist, da es ja auch zum Teil ein Such-Buch ist. Ich vergebe 4 Sterne.    


Vielen Dank an den Coppenrath Verlag

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen