Sonntag, 31. Mai 2020

In der Natur beschäftigen // Coppenrath Spiegelburg

Passend zu den immer wärmer werdenden Temperaturen widmet sich der Coppenrath Verlag / Coppenrath die Spiegelburg der Natur sowie dem Erleben in der Natur. Vorstellen möchte ich 2 Gadgets für draußen, die herkömmliches Spielen optimieren und eine Ideenbox mit 50 Tipps, wie wir die Welt ein kleines Stückchen besser machen können <3 





50x die Welt verbessern




ISBN: 9783649633877
ab 8 Jahren
Blechdose mit 52 Karten


Bin nur mal kurz die Welt retten


Jeder kann ein kleines Stückchen dazu beitragen, die Welt ein wenig besser zu machen. Hierbei helfen 50 Tipps und Tricks in den Bereichen Nachhaltigkeit und Recycling, Natur- und Klimaschutz sowie Gerechtigkeit und Zusammenhalt. 

Diese hübsche Metallbox ist mir tatsächlich sofort ins Auge gefallen. Ehrlich gesagt bin ich kein Öko-Aktivist und versäume es hin und wieder, auf eine ökologisch schonendere Variante zu greifen. Trotzdem bin ich irgendwo bemüht und spätestens bei zwischenmenschlichen Belangen möchte man doch etwas Positives beitragen. Wenn man dann noch seinem Kind all diese wichtigen Dinge auf den Weg geben möchte, können ein paar praktische Tipps sehr nützlich sein. 

Die Karten sind farblich nach den Themen "Andere glücklich machen", "nachhaltig leben", "Tiere schützen", "schenken und spenden" und "misch dich ein" farblich sortiert . Vorne ist ein Bild mit einer Kurzbeschreibung enthalten, auf der Rückseite konkrete Ideen, wie man das umsetzen kann. Die Tipps reichen von ganz simplen, schnell umsetzbaren Tipps, wie ein paar gute Laune Zettel verteilen oder wie man im Handumdrehen etwas Energie sparen kann, bis hin zu etwas aufwendigeren Projekten, bei denen die Eltern mit einbezogen werden müssen. Besonders gut gefielen mir die vielen Anregungen zum Wiederverwenden, indem man z.B. Spielsachen mit seinen Freunden / Schulkameraden tauscht, oder wie man ohne Aufwand etwas Müll reduziert. Das tut niemanden weh und hilft. 

Einiges mag simpel klingen, aber vor allem Kindern helfen die Karten, überhaupt die richtigen Ideen zu bekommen. Auf einige Ideen, wie z.B. in der Stadt ein kleines Blumenbeet um einen Baum zu pflanzen, wäre ich auf jeden Fall nicht gekommen. Schön ist auch, dass bei den Themen der Zusammenhang erklärt wird, also warum wir Pflanzen brauchen oder warum Plastik so schädlich ist. Ein paar Ansätze, wie eine Flüchtlingsfamilie zum Essen zuhause einzuladen, finde ich etwas schwierig in der Umsetzung. Alles in allem hilft diese kleine Box aber kleinen und großen Menschen, die Welt ein ganz kleines Stück besser zu machen, ich vergebe dafür 5 Sterne.




Sprinkler-Wal


ca. 20 cm


Super Spaß mit großer Wirkung


Wenn das Wetter mal wieder draußen richtig heiß ist, schafft der Sprinkler-Wal aus der Spieleburg Kinder Abhilfe bei der Abkühlung und Unterhaltung. 

Wer kennt es nicht? An heißen Tagen macht man für die Kinder den Rasensprinkler an, in der Hoffnung, dass bei all dem Spaß, keines davon auf den Sprinkler tritt. Was so schon für eine Menge Spaß sorgt, ist mit diesem blauen lustigen Wal aber perfektioniert. Er wird einfach an einen handelsüblichen Schlauch geklemmt, irgendwelche Adapter sind nicht von Nöten. 

Aus den dünnen Schläuchen spritzt dann das Wasser. Dreht man das Wasser nur etwas auf, kommt es noch relativ kontrolliert, aber dreht man den Hahn voll auf, spritzt es nur so durch den gesamten Garten. So unkalkulierbar und wirr wie ein Gartenschlauch, den man aus Versehen losgelassen hat. Für die Kinder ist das ein toller Spaß und unkompliziert ist es zudem auch! Der blaue Wal erzielt auf jeden Fall eine tolle Wirkung und kann sogar zum Bewässern des Gartens im Chaos Prinzip verwendet werden ;-) Der Wal kommt bei uns definitiv an warmen Tagen raus. 5 Sterne von mir.





Seifenblasenmaschine Föhn Prinzessin Lillifee





Maße/ Gewicht/ Inhalt: ca. 9 x 13 x 9 cm, 
Verpackung ca. 17 x 23 x 8 cm
Aus Kunststoff


Perfekt, wenn es mit dem Pusten noch nicht klappt


Dieser Seifenblasentraum lässt Mädchenherzen höher schlagen. Mittels eines rosa Föhns, einer Seifenblasenlösung und eines kleinen Schälchens lässt sich per Knopfdruck ein tolles Meer an Seifenblasen zaubern. 

Dank des Zubehörs muss man nur zwei AAA Batterien einsetzen, dann geht der Spaß auch schon los. Der Fön wird kurz in das Schälchen mit der Seifenblasenlösung getunkt, dann kommen auch schon mehrere Sekunden ein Schwall an kleinen und großen Seifenblasen, sobald der Knopf betätigt wird. Das Ergebnis ist weitaus besser, als man mit dem herkömmlichen Pusten hinbekommt. Ein großer Vorteil zeigt sich bei Kleinkindern - in dem Falle 2,5 Jahre - die das Pusten nicht so gut hinbekommen, da zum einem die Puste fehlt und zum anderen der Ring häufig mit den Lippen berührt wird: Das bloße Betätigen des Knopfes und das Eintunken in die flache Schale klappt erstaunlich gut und macht den Kleinen richtig Spaß! So können auch Kleinkinder selbst herumtollen und damit spielen. 

Die mitgelieferte Seifenlösung funktioniert sehr gut, man kann natürlich auch mit herkömmlicher auffüllen. Der ist vollständig mädchenlike rosa gehalten (stört meinen Sohn jetzt auch nicht). Zudem ist eine rosa Prinzessinenkrone aufgedruckt. Wäre allerdings nicht der kleine Aufdruck Prinzessin Lillifee auf dem Fön, hätte ich diesen jetzt nicht unbedingt dieser Figur zugeordnet. Aber das sollte Kindern wohl nicht auffallen, wenn sie die Seifenblasenmaschine als Geschenk erhalten. Lang anhaltenderen Spaß hat man nur noch mit den Seifenblasenmaschinen, die dauerhaft laufen, aber da haben die Kinder dann auch keinen Eigenanteil, ist also wohl eher Geschmackssache. Zusammenfassend vergebe ich 4 Sterne, es klappt wirklich viel besser und macht auch viel Spaß :-)





  

1 Kommentar:

  1. Greetings! This is my 1st comment here so I just wanted to give a quick
    shout out and say I truly enjoy reading your articles.
    Can you recommend any other blogs/websites/forums that deal with the same
    topics? Thanks for your time! Social Media Marketing

    AntwortenLöschen