Sonntag, 19. April 2020

Nebelmeer - Jobst Schlennstedt



ISBN: 9783740800796
224 Seiten
Verlag: Emons Verlag
Erscheinungsdatum: 24.05.2017


Horror auf dem Priwall


In Andresens 8. Fall ermittelt der Lübecker Kommissar auf dem Priwall, unweit von Travemünde. Hier wird eine skelettierte Leiche gefunden, die starke Verletzungen aufweist und einem alten Fall ähnelt, an dem Andresen gearbeitet hat.. Als dann eine weitere Leiche aufgefunden wird, kann die Polizei allmählich eine Verbindung finden. Dem Team offenbart sich ein ungeahnter Horror...


Die Leichen wurden allesamt brutal misshandelt, und doch gibt es kaum brauchbare Ansätze. In den Ermittlungen geraten selbst die Kommissare zwischen die Fronten. Birger Andresen muss sich nebst des Falls auch mit seinen Problemen im Privatleben abmühen, was im guten Gleichgewicht mit dem Fall steht. Das Ende wartet mit einem Showdown auf. Eigentlich gefiel mir das Buch sehr gut, nur das Ende inklusive des Motivs und der Hintergründe wird meiner Meinung nach nicht genügend aufgearbeitet, was einen etwas unzufrieden zurücklässt.

Die Reihe rund um Andresen spielt in Lübeck und Umgebung. Hierbei edient sich der Autor diverser Orte, Sehenswürdigkeiten und Fleckchen an der Ostsee, sodass hier Ortskundige und Touristen voll auf ihre Kosten kommen. Für den regionalen Bezug vergebe ich volle 5 Sterne.

Mir fehltn ein paar der vorherigen Bände, aber das stört nicht, da der Autor häufig und recht eingehend Bezug auf das nimmt, was vorher geschehen ist. Als recht unwissender Leser fand ich das sehr gut. Als Kenner der Reihe könnte das vielleicht ein wenig zu viel sein, aber anderseits vergisst man ja auch mal einiges, wenn längere Zeit zwischen den Bänden liegt. Und eines scheint der Autor richtig gemacht zu haben, ich habe auch zu den mir fehlenden Bänden gegriffen. 4 Sterne gibt's von mir.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen