Freitag, 24. April 2020

Blutgott - Veit Etzold



ISBN: 9783426524084
Umfang: 464 Seiten
Verlag: Knaur Taschenbuch
Erscheinungsdatum: 01.04.2020


Habe ich abgebrochen


Ein Mädchen wird während einer Fahrt im IC von einer Gruppe Jugendlichen brutal ermordet. Als mehrere außergewöhnlich brutale Morde von Menschen in sehr jungen Alter begannen werden, will Clara Vidalis nicht an Zufälle glauben. Sie ahnt derweil nicht, dass die jungen Menschen von einer Art "Gott" aufgefordert werden, blutige "Slash Mobs" zu begehen. 

Ich muss zu meiner Verteidigung sagen, dass ich mir das Buch nicht selbst ausgesucht hatte. Ich habe es in Rahmen einer Kampagne erhalten, die sehr gelungen war. Ich mag spannende Thriller, aber  allzu blutig muss ich es nicht haben, auch wenn ich nicht ganz zartbesaitet bin. "Blutgott" ist für mich der erste Band der Reihe. Das Buch beginnt sofort mit einem sehr bestialischen Mord, bei dem einem eher fast schlecht wird.  

Das Thema ist recht aktuell - Beeinflussung junger Menschen mithilfe des Internet bzw. Darknets. Das ist gar nicht so unwahrscheinlich, wobei ich mir diese ganzen Jugend-Killer-Kommandos nur sehr schwer vorstellen konnte. Es ging ja nicht um Kleinstdelikte oder mittelschwere Straftaten. Weswegen ich das Buch abgebrochen habe, lag zum Großteil an der sehr vulgären Sprache. Brutalität und derbe Sprache brauche ich nicht als "Schocker", sondern besser eine durchdachte Story mit Überraschungen. Das Ende habe ich dann doch noch durchgeblättert und das wartet mit einem fiesen, miesen Cliffhanger auf. Es geht bestimmt spannend weiter, aber nicht mit mir. Ich vergebe 2 Sterne, flüssig war's.



Vielen Dank an den Droemer Knaur Verlag!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen