Freitag, 14. Februar 2020

Kinderbücher #18 Coppenrath Bücher

Es hat mich schöne Post vom Coppenrath Verlag erreicht, die ich gerne mit euch teilen würde. Die Zielgruppe ist 18 und 24 Monate.





Hallo, kleines Baby



ISBN: 9783649632108
ab 24 Monaten
mit Klappen und Schiebern, 18 Seiten


Ein süßes Buch zum Geschwisterchen


Die kleine Leni ist aufgeregt, sie wird große Schwester! Sie will sich darauf vorbereiten. Als das Baby da ist, stellen sich aber Fragen wie: Warum haben Mama und Papa auf einmal weniger Zeit? Warum weint das Baby so viel? Was gefällt ihr nicht am große-Schwester-Sein, aber warum ist es trotzdem toll? 


Mein Sohn ist mit knapp 2 Jahren großer Bruder geworden. Das Buch haben wir im Nachgang bekommen, so konnte ich es zwar nicht zur Vorbereitung nutzen, aber die Thematik wird trotzdem sehr liebevoll aufgearbeitet, was es sinnig macht, es mit dem Kind anzuschauen. Mein Sohn liebt das Buch, vor allem den Schieber auf dem Cover, mit dem man dem Baby ein Küsschen geben kann. 

Irreführend finde ich den Hinweis "Klappen", weil nur eine vorhanden ist. Ich hätte auch auf diese verzichten können, das würde keinen großen Unterschied machen. Die Seiten und die Schieber sind schön dick und stabil. Mein Sohn benennt alle Figuren, und nennt sich anstelle der großen Schwester. Schön wäre es, wenn es das Buch in unterschiedlichen Geschlechterkombinationen geben würde. Gut finde ich, dass sowohl Vor- als auch Nachteile kindgerecht angesprochen werden. 

Letztendlich ist das Buch sehr gelungen, ich werde es im Freundeskreis auch als Geschenk verwenden. Ich vergebe 5 Sterne.




Mein allererster Ausmalspaß




ISBN: 9783649628910
ab 24 Monaten
broschiert, 80 Seiten
Zur Verlagsseite inkl. Leseprobe


Perfekt für den Start



Früh übt sich, denn es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen! Kritzeln, krakeln, klecksen: so lautet die Überschrift des Buches. Und so dürfen kleine Künstler sich an 80 einfachen Motiven rund ums Thema Fahrzeuge versuchen.

Das Malbuch ist mit seinen recht einfach gehaltenen Motiven für Kleinkinder ab 2 Jahren gedacht. Mein Kleiner ist fast 2 1/2 Jahre und bislang waren Malbücher noch nichts für ihn. Dieses findet er tatsächlich aber richtig gut. Und das vor allem, weil die Bilder so einfach gehalten sind - und natürlich auch weil viele Autos enthalten sind. 

Es bleibt aber auch abwechslungsreich, denn das Thema ist weit gehalten, ob ein Hund auf einem Roller, ein Baby im Kinderwagen, ein Schiff oder der klassische LKW; alles, was sich fortbewegt, darf angemalt werden. Das Buch ist in Blockform, die Bilder sind ohne Rückseite, d.h. die Seiten können leicht rausgetrennt werden. Damit ist es vielleicht nicht allzu langlebig (wird ein Malbuch eines 2 Jährigen wohl eh kaum), aber dafür können die "Kunstwerke" leicht am Kühlschrank und an der Wand angehangen werden. Das Konzept passt super, ich vergebe 5 Sterne. 




Tatütata! Wer flitzt denn da? 




ISBN 9783649626657
ab 18 Monaten
mit Schiebern, 7 Doppelseiten



Süß, aber nicht langlebig

Große, spannende Gefährte flitzen durch dieses kleine Buch. Mittels Schieber entdecken Kleinkinder ab 18 Monaten Polizei, Feuerwehr, Müllabfuhr, Auto, Straßenreinigung und Traktor.

Das sehr kleine Format des Buches ist auffällig. Handlich klein und zugleich niedlich. Die Anzahl der Schieber - 6 Stück insgesamt - finde ich recht viel für diese kleine Buch. Abwechselnd schiebt man das Gefährt zur Seite oder nach oben. Es  wird je eine Frage gestellt und unter dem Schieber beantwortet. Positiv hervorzuheben ist, dass die Schieber auch von hinten bedruckt sind und zur Folgeseite passen.

Vor allem kleine Jungs dürften recht begeistert sein. Leider sind die Schieber nicht allzu stabil, bzw das Papier darüber. Sobald man den Schieber nicht ganz gerade rauszieht, blockiert er leicht und mit etwas zu viel Kraft reißt das Papier und man hat ihn in der Hand. Mein Sohn ist fast 2,5 Jahre und damit ein Jahr älter als angegeben und nach nur einem Tag war ein Schieber komplett kaputt und ein anderer etwas beschädigt. Schade, denn so währt die Freude daran nur kurz. 

Ich befürchte. dass in sehr vielen Fällen das Buch von 12 bis Mittag halten wird. Meinem Sohn gefällt das Buch, daher 3 Sterne von mir. 




Komm mit in meine Werkstatt


ISBN: 9783649632696
ab 18 Monaten
Pappbuch, 10 Seiten
Verlag: Coppenrath
Erscheinungsdatum: 25.11.2019


Ein Tag in der Autowerkstatt


Der kleine Kater Momo sucht seine Freunde, um jemanden zum Spielen zu finden. Hinter den Klappen bzw. in der Werkstatt wird Momo fündig. 

2 Sachen gehen bei meinem Sohn immer: Autos und Klappen. In diesem Buch werden 2 Fliegen mit einer geschlagen ;-) Die Klappen, bestehend aus der Werkstatt und einigen großen Gefährten wie ein Eiswagen, ein Lastwagen und ein Wohnwagen, sind riesig und machen etwa eine Seite aus. Dadurch sind diese recht stabil und halten auch länger. 

Momo bekommt einen Einblick in den Arbeitsalltag einer Autowerkstatt und trifft nach und nach auf seine Freunde, die sich ihm anschließen, um gemeinsam zu spielen. Am Ende ist auch ein Fühlelement vorhanden, welches in die Geschichte integriert worden ist. Obwohl das Buch bunt ist, finde ich die gewählten Töne zum Teil ungewöhnlich düster. Ansonsten kommt das Buch durch die gewählte Thematik sehr gut an und das ist die Hauptsache :-)



Vielen Dank an den Coppenrath Verlag!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen