Freitag, 29. November 2019

Athen - Das Kochbuch - Elissavet Patrikiou



ISBN: 9783517097978
Umfang: 240 Seiten
Verlag: Südwest
Erscheinungsdatum: 14.10.2019


Ein ungewöhnliches Kochbuch mit viel Herzblut



Athen von seiner Schokoladenseite - nicht nur kulinarisch betrachtet, sondern auch aus kulturellen Gesichtspunkten! Die Autorin und Fotografin Elissavet Patrikiou hat "eine Liebeserklärung an Athen erschaffen" und führt den Leser an unbekannte Orte, ihre Lieblingslokale und lässt einen direkt in Athen ankommen.

Bereits das Cover weist daraufhin, dass es sich um ein besonderes Kochbuch handelt. Die Oberfläche ist rau gehalten, die Schrift kann man mit den Fingern entlang fahren. In diesem Kochbuch stellt die Autorin Land und Leute vor - Orte, Restaurants und Personen, die sie lieb gewonnen hat. Diese Liebe kommt ganz klar rüber und springt auch auf den Leser über. Klar, Liebe geht ja auch durch den Magen ;-) 

Das Kochbuch beinhaltet einfache Rezepte von nebenan (wie gebackene Bohnen), aber auch anspruchsvolles Essen (Wolfsbarsch in Zeitungspapier). Vielmehr ist es aber - wie das Buch selbst auch über sich sagt - ein Reiseführer mit Bildband. Die zahlreichen Fotos des "Bildbandes" machen für mich auch fast den Schwerpunkt des Buches aus, oder zumindest tritt das leckere Essen schon etwas in den Hintergrund. Ich erwische mich dabei, wie ich mich beim Anschauen verliere, es sind einfach sehr viele Eindrücke und viele Abbildungen auf den Seiten. Die Rezepte hätte ich mir ein weniger abgegrenzt und übersichtlicher gewünscht. Wer aber Unkonventionelles mag und Athen abseits der Sehenswürdigkeiten kennenlernen will, ist hier genau richtig. 4 Sterne von mir. 



Vielen Dank an den Südwest Verlag!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen