Gleich zwei Krimi Bücher der etwas anderen Art möchte ich aus Verlag Ullmann Medien vorstellen.
Es geht darum, kniffelige Fälle zu lösen und dabei Sherlock Holmes über die Schulter zu schauen oder dem Ripper auf die Spur zu kommen.
Crime Mysteries - Sherlock Holmes
ISBN: 9783741523649
Umfang: 224 Seiten
Verlag: Ullmann Medien
Erscheinungsdatum: 01.03.2019
Umfang: 224 Seiten
Verlag: Ullmann Medien
Erscheinungsdatum: 01.03.2019
Tolle Aufmachung, Spannende Fälle
In diesem Sherlock Holmes Buch präsentiert Watson dem Leser 10 neue Fälle des smarten Ermittlers. Dabei werden im Laufe jeder Kurzgeschichte 3 Fragen gestellt, um dem Täter auf die Spur zu kommen. Wer genau lesen kann, ist klar im Vorteil.
Ich mag Sherlock Holmes und da ich beim Lesen gern miträtsel, kam dieses Buch rechterweise daher. Auffällig und wirklich hervorzugeben ist die schöne Gestaltung der Seiten, um die richtige Szenerie und Atmosphäre zu schaffen. Jede Seite ist im einen alten Design gehalten und es sind viele authentische Zeichnungen zu Personen, Gegenständen und Gebäuden enthalten. Ich habe mich gleich im richtigen Kontext befunden, was auch durch den passenden altertümlichen Sprachstil bewirkt wurde.
Die Abschnitte sind relativ kurz - 4-5 Seiten und dann wird eine Frage gestellt. In den meisten Fällen besteht diese daraus, warum Sherlock Holmes denkt, dass der Befragte lügt oder wen er für den wahren Mörder hält. Einige Antworten sind recht offensichtlich, andere scheinen etwas weit her geholt bzw. stellen eher eine Annahme dar. Die Lösung findet sich im Text oder mitunter auch im Bild. Am Ende des Buches stehen die Antworten, oftmals noch mit ein paar Zusatzinfos zur Geschichte.
Nach ein paar Fragen weiß man ganz gut, wie das Buch funktioniert, oder worauf die Fragen hinzielen. Das Prinzip ist immer dasselbe, aber trotzdem macht es Spaß, sich durch die Fälle zu lesen. Das Cover wird den herrlichen Illustrationen nicht gerecht, es lohnt sich daher einen Blick reinzuwerfen und seinen Spürsinn zu testen.
Crime Mysteries - Jack the Ripper
ISBN: 9783741523656
Umfang: 224 Seiten
Verlag: Ullmann Medien
Erscheinungsdatum: 23.09.2019
Auf Mörderjagd im blutigen London
Es geht in den Untergrund Londons, wo gezielt Jagd auf Prostituierte gemacht wird. Getreu den Morden des ursprünglichen Rippers, werden nach und nach 10 blutige Fälle betrachtet, zu denen je 3 Fragen beantwortet werden müssen.
Aufbau und Design sind analog des Vorgängers Sherlock Holmes, das heißt es sieht so aus, als hätte man ein Buch aus jener Zeit in der Hand. Gespickt ist der Text mit unzähligen Zeichnungen, die den Text stützen. Nach wenigen Seiten muss man als Leser eine Frage beantworten, die sich meist durch gründliches Lesen des Textes beantworten lässt, manchmal muss man auch selbst etwas kombinieren. Anders als beim Vorgänger sind die Fälle hier mehr miteinander verbunden, was mir gut gefallen hat.
Auf dem Buchrücken ist ein Warnhinweis enthalten, dass die Szenen sehr blutig sind und das Buch damit nichts für schwache Nerven ist. Ich finde solch einen Hinweis nicht schlecht, auch wenn klar sein sollte, dass es bei Jack the Ripper etwas gewaltvoller zugeht. Ich kam damit klar, habe mir mitunter die Szenerie nicht ganz so bildhaft vorstellen wollen.
Was mir nicht ganz so gut gefallen hat, dass einige Fragestellungen und damit verbundenen Lösungsansätze identisch zu denen aus dem Sherlock Holmes Buch waren. Ansonsten fand ich die Fälle ziemlich gelungen und habe gerne mitgeraten. Ich vergebe 4 Sterne.
Vielen Dank an Ullmann Medien!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen