Donnerstag, 10. Oktober 2019

Offline - Arno Strobel



ISBN:9783596703944
Umfang: 368 Seiten
Verlag: FISCHER Taschenbuch
Erscheinungsdatum: 25.09.2019


Hier musste ich "offline" bleiben und zuende lesen


Eine Gruppe von Leuten unternimmt eine "Digital Detox" Tour, um dem digitalen Stress zu entkommen. Abgeschirmt ohne Kontakt zur Außenwelt verbringen sie 5 Tage in einem ehemaligen Bergsteigerhotel. Am 2. Tag verschwindet einer von ihnen und wird schwer misshandelt aufgefunden. Es beginnt ein Horrortrip für die Anwesenden. Wer ist Freund, wer ist Feind in diesem riesigen verlassenden Hotelkomplex?

Die Grundstory ist natürlich ein altbekanntes Prinzip und trotzdem liebe ich noch heute die Geschichten von Agatha Christie. Dieses Selbstgänger-Prinzip nutzt auch Arno Strobel, was ich nicht schlimm finde. Die Geschichte wird größtenteils aus der Sicht der Teilnehmerin Jenny erzählt. Der Autor gibt sich große Mühe, der Vielzahl der Personen so gut wie möglich eine Persönlichkeit zu verleihen und ist dabei erfolgreich. Die einzelnen Figuren sind nicht nur Namen, die man mit Mühe auseinander halten kann. Der Schuld - Fokus springt spielerisch immer wieder hin und her und obwohl ich mir recht schnell ein eigenes Bild gemacht hatte, nagte im Hinterstübchen stets die Frage, ob es nicht doch der- oder diejenige sein könnte.

Auch die örtlichen Gegebenheiten, ein riesiger Gebäudekomplex, der nur auf einem kleinen Teil bereits renoviert ist - ist ein toller Ort, um ein unheimliches Gefühl zu vermitteln. Einen Großteil der 2. Hälfte habe ich abends im Bett gelesen und konnte auch erst wieder aufhören, als ich beim Ende war. Einzig das Ende gefiel mir nicht so gut. Zum einen, weil es sehr abrupt war und zum anderen, weil ich mir eine andere Person als Täter gewünscht hätte mit einer anderen Erklärung. Die Lösung des Autors war dann doch etwas zu altbekannt.

Grandios finde ich im Übrigen das Cover. Es kam des Öfteren vor, dass ich im Vorbeigehen im Augenwinkel das Buch mit meinem Tablet verwechselt habe. Und auch die Frage, ob ich nicht doch lieber mein Smartphone mitnehme, bleibt bestehen. 5 Sterne gibt es trotzdem von mir.



Vielen Dank an den Fischer Verlag!

2 Kommentare:

  1. Hallo Liebes,

    vielen Dank für diese Rezension :) Es war toll sie zu lesen. Ich habe das Buch auch noch hier liegen und bin gespannt, ob es mir auch so gut gefallen wird. Ich habe bislang von dem Autor noch nichts gelesen.

    Liebe Grüße
    Charleen

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Charleen, für mich war es das zweite Buch des Autors! Wenn du solche Rätseleien mit Wer ist der Mörder? magst, dann bin ich ganz zuversichtlich :-) Da bin ich mal auf deine Rezi gespannt!
    LG Ayleen

    AntwortenLöschen