Samstag, 21. September 2019

Schwimmen Tote immer oben? - Michael Tsokos



ISBN: 9783426277645
176 Seiten
Verlag: Droemer
Erscheinungsdatum: 02.09.2019
Zur Amazon Produktseite



Informativ und unterhaltsam


In diesem Buch widmet sich Michael Tsokos, Professor für Rechtsmedizin, den Mythen, die uns aus Film und Serien beigebracht werden. Er erklärt beispielsweise warum Tote oftmals am Boden des Pools treiben, warum trotz modernster Technik immer noch eine Autopsie nötig ist und warum Rechtsmediziner und Ermittler kein festes Team ergeben können.

Den Vorgängerband habe ich (leider) nicht gelesen und tatsächlich ist es auch schon eine Weile her, dass ich solch ein Sachbuch gelesen habe. Zu groß war die Befürchtung, dass es mich langweilen könnte. Als Liebhaber von Kriminalserien à la CSI oder Bones war ich sehr gespannt, was denn alles real ist und was nicht. Ein paar der 30 Irrtümer konnte ich mir von selbst beantworten, aber einiges war wirklich sehr informativ. Zum Beispiel, welche Leichen bei einem Rechtsmediziner auf den Tisch kommen und warum es in den wenigsten Fällen Verbrechen sind. Oder auch die Tatsache, dass Rechtsmediziner weit aus mehr zu tun haben, als es so oft suggeriert wird. 

Dazu kommen viele lustige Elemente, seien es Wortspiele, Anekdoten, Vergleiche aus konkreten Tatortfolgen oder einfach makaber verpackte Gegebenheiten. Ich wurde wunderbar unterhalten und zugleich eines Besseren belehrt. Mit Fachbegriffen und medizinischen Hintergründen geht Michael Tsokos sehr dosiert um, sodass es nicht anstrengend ist, der Thematik zu folgen. Die Kapitel sind recht kurz, sodass man das Buch einfach so weglesen kann. Mit recht großer Schrift, Leerseiten vor dem nächsten Kapitel und einigen Illustrationen, die das Gelesene aber auch auflockern, ist man eh sehr schnell durch. Einige der Irrtümer haben auch mehr mit der Polizeiarbeit als mit der eigentlichen Rechtsmedizin zu tun, aber das ist okay. Wer es medizinisch ganz genau wissen will, wird hier nicht wirklich zufriedengestellt werden. Ich vergebe 5 Sterne, und hätte auch gern den Vorgänger  " Sind Tote immer leichenblass?" gelesen.




Vielen Dank an den Droemer Knaur Verlag!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen