Mittwoch, 18. September 2019

Ruth Ware - Wie tief ist deine Schuld



ISBN: 9783423262088
Umfang: 448 Seiten
Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
Erscheinungsdatum: 30.11.2018


Zäh und mühselig


Mit den Worten "Ich brauche deine Hilfe" meldet sich Kate nach längerer Funkpause bei ihren alten Schulfreundinnen Isa, Thea und Fatima. Isa lässt zuhause alles liegen und schnappt sich ihre Tochter, um an den Ort zurückzukehren, der eins von wichtiger Bedeutung war und den sie eigentlich hinter sich lassen wollte. Eine Leiche wurde angespült und die vier wissen genau, wie die Leiche vor 17 Jahren dahingekommen ist.


Auch wenn Kate eine wichtige Rolle spielt, so wird das Geschehen mehr aus der Sicht von Isa erzählt. Als sie zur Hilfe gerufen wird, spielt die Autorin äußerst lange mit der Frage, warum. Damit wird natürlich eine gewisse Spannung erzielt, aber es ist auch etwas mühselig, weil sehr lange um den heißen Brei herumgeredet wird.

Die Hälfte des Buches widmet sich dem Internatsleben der 4 jugendlichen Freundinnen, also hat man ein kleines bisschen Hanni und Nanni Feeling ;-) So erfährt der Leser, wie die 4 erstmalig aufeinander treffen und eine enge Freundschaft entwickeln. Wie schon angedeutet, fand ich die Gegenwart im Vergleich etwas schwierig, denn selbst als mehr Licht ins Dunkel gekommen ist, tritt die Handlung eine Weile auf der Stelle. Isa hegt viele Zweifel und ihre Gedanken drehen sich im Kreis. Dieses Umherirren der Gedanken macht man als Leser im Kleinsten mit. Dazu noch die Detailverliebtheit der Autorin und Gespräche zwischen den Personen, bei denen man ständig das Gefühl hat, als würden sich diese wiederholen.

Auch wenn ein unwohles Gefühl erfolgreich geschaffen wird, fehlte es mir an richtig spannenden Thrillerelementen. Das Lesen empfand ich als so mühselig, dass ich zwischenzeitlich zu einem anderen Buch gegriffen habe, Mitunter hätte ich auch eher die Einordnung in Drama gewählt. Ich vergebe 3 Sterne für "Wie tief ist deine Schuld".



Vielen Dank an den DTV!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen