Dienstag, 29. Januar 2019

Nächte, in denen Sturm aufzieht - Jojo Moyes




ISBN: 9783499275692
Umfang: 480 Seiten
Verlag: Rowohlt Polaris
Erscheinungsdatum: 29.01.2019
Zur Verlagsseite inkl. Leseprobe


Man merkt, dass dieses Werk schon etwas zurückliegt


Liza McCollen hat es zusammen mit ihrer Tochter an einen bescheidenen Küstenort in Australien verschlagen. Dort lebt sie in einer Pension bei ihrer Tante und fährt zu Walbeobachtungstouren, der lokalen Hauptbeschäftigung, die ein paar Touristen anlockt. Einer dieser Touristen ist der Engländer Mike Dormer. Er interessiert sich sowohl für Liza als auch den Ort. Allerdings passen seine Pläne überhaupt nicht mit dem der Einheimischen, einschließlich Liza, zusammen. Das kleine Paradies ist in Gefahr.

Wo Jojo Moyes draufsteht, dass muss ich auch lesen. Vor allem die Bände um Will und Lou finde ich großartig. Bereits das Cover erinnert an einige der vorangegangen Bücher der Autorin. Offensichtlich handelt es sich bei dem Buch nicht um eine komplette Neuerscheinung, sondern es erschien vor einigen Jahren unter dem Namen "Dem Himmel so nah". 

"Nächte, in denen Sturm aufzieht" ist dadurch gekennzeichnet, dass er von einer ganzen Reihe an Personen erzählt wird, d.h. pro Kapitel kommt die Geschichte von einer anderen Perspektive (ohne sich zu wiederholen, es geht linear weiter). Anfangs war es schwer, sich in die jeweils erzählende Person hineinzuversetzen, aber das legte sich mit der Zeit, als die Personen bekannter waren. Es gibt einige Rückblicke in die Geschichte des Ortes und die Autorin gibt sich sichtlich Mühe, die Personen so real wie möglich erscheinen zu lassen. Dabei konzentriert sie sich vor allem auf Liza, ihre Tochter und Mike. 

Liza ist aufgrund ihrer Vergangenheit äußerst verschlossen. Das führt auch dazu, dass das Gefühl nicht so wirklich aufkommt. Das Buch fokussiert sich vor allem in der ersten Hälfte auf Mikes Pläne und die Walbeobachtungen statt auf die Beziehung zwischen den beiden. Seltsamerweise kam mir auch der Ort manchmal eher trostlos als paradiesisch vor, da seine Zeit einfach schon vorbei zu sein scheint. Leider fühlte ich mich nicht emotional berührt, wie beispielsweise bei der Will und Lou Reihe, die so richtig zu Herzen geht und "bleibt". Womöglich liegt es auch daran, weil mir schnell klar war, in welche Richtung die Story verläuft. 

Alles in allem kann ich nur drei Sterne vergeben. Die Geschichte ist definitiv nicht verkehrt, nur konnte sie mich nicht erreichen. Ich hoffe, ich hatte nicht zu große Erwartungen.



Vielen Dank an den Rowohlt Verlag!

4 Kommentare:

  1. Hallo Ayleen

    Ich mag die Will & Lou Reihe von Jojo Moyes auch sehr gerne und habe deshalb auch schon das eine oder andere Buch der Autorin gelesen. Leider kam bislang keines an die Geschichte rund um Lou heran. Von Moyes neustem Buch habe ich bislang eher durchwachsene Rezensionen gelesen, da reiht sich deine Meinung sehr gut ein. Ich denke deshalb, dass ich dieses Buch auslassen werde. Ich fand bereits "Im Schatten des Lichts", das ich von ihr zuletzt gelesen habe, sehr enttäuschend. Kennst du das Buch auch?

    Liebe Grüsse,
    paperlove

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Paperlove,

      da geht es uns dann ja wirklich gleich :-D "Im Schatten das Licht" habe ich auch nur mit 3 Sternen bewertet, es war einfach nicht meins... Die Lou Reihe hatte mich wirklich geflasht und auch einige ältere Bücher fand ich echt schön. Offensichtlich darf man dann bei anderen Werken nicht mit der selben hohen Erwartung rangehen.

      Liebe Grüße

      Löschen
    2. Gut, dass es scheinbar nicht nur mir so geht. :D Welches ihrer älteren Werke fandest du denn besonders empfehlenswert?
      Und ja... das mit den Erwartungen stimmt wohl. Meistens fehlt mir in ihren anderen Bücher ja irgendwie die Leichtigkeit und der Humor, den ich in der Lou-Reihe so geliebt habe. (Und das trotz den ernsten Themen).

      Löschen
    3. Eine Handvoll Worte fand ich noch schön. Aber ja die Witznote in der Lou Reihe passt einfach optimal <3 ich glaube, das wird mich auch immer wieder bewegen, zu ihren Büchern zu greifen, in der Hoffnung, dass es mich wieder flasht.

      Löschen