Montag, 7. Januar 2019

Kinderbücher #8 Coppenrath Verlag

Ich habe wieder 2 Bücher eines meiner Lieblings-Kinderbuchverlage. Eines ist ein Schieber-Soundbuch und das andere ein Messlatten-Leporello. Wie die Bücher mir gefallen haben, seht ihr in meinem Beitrag.


Schieb mal, hör mal! Kribbel Krabbel! Wen hörst du hier?


ISBN: 978-3-649-62980-1
ab 18 Monaten
10 Seiten, 16 x 16 cm, Pappe
mit Schiebern und Sound 


Kombination aus Schieben, Hören und Entdecken


In der Natur gibt es eine Menge zu entdecken. Auf jeder Doppelseite versteckt sich ein kleines Tier, welches man mit Schieber und passenden Sound entdecken kann. Gedacht ist das Buch für kleine Entdecker ab 18 Monaten. 

Das Format des Papp-Such-Buches ist griffig. Es enthält 4 Doppelseiten, wobei das Cover mit der ersten Doppelseite zusammenspielt. Bewegt man die Schieber, legt das den jeweiligen Lichtsensor frei und das passende Tiergeräusch erscheint, was dem Kind gleich doppelt Freude macht. So kann es nicht nur aktiv etwas bewegen, sondern es auch gleichzeitig hören. Auf diese Weise kann der Grashüpfer, die Maus, der Frosch und der Marienkäfer entdeckt werden. 

Die Lichtsensoren, die also ohne Drücken auskommen, sind mir schon aus anderen Büchern bekannt. Ich finde sie toll, allerdings habe ich oft, dass offensichtlich nicht genügend Licht vorhanden ist, obwohl es für mein Gefühl hell genug ist. Dann muss man das Buch oft ein wenig direkt zur Lichtquelle drehen, was Kleinkinder nicht unbedingt verstehen. Schieber sind ja eine gefährliche Sache in dem Alter, aber diese sind hier so breit, dass sie nicht sofort abgebrochen werden können. Das ist gut, denn bei 12€ sollte das Buch nicht innerhalb kürzester Zeit unbrauchbar werden.

Die Gestaltung entspricht der klassischen Zeichnung, ich finde sie sehr hübsch und ansprechend. Meinem Kind gefällt das Buch gut, wobei man schnell durch ist. Ich vergebe 4 Sterne, weil die Kombination aus Schieben, Hören und Entdecken wirklich sehr schön ist und den Kindern Freude bereitet. 




Ich werde mal so gross wie du - Ein Messlatten-Leporello


ISBN: 978-3-649-63131-6
ab 12 Monaten
12 Seiten, Format 20x20 cm
Format: 20 x 20 cm
Leporello mit Schutzumschlag 


Eine sehr niedliche Messlatte fürs Kinderzimmer


"Ich werde mal so gross wie du" ist ein Buch, beziehungsweise eher ein Messlatte zum Aufklappen, Anschauen und Aufhängen.

Wem das Wort Leporello nicht bekannt sein sollte, es handelt sich hierbei um ein ziehharmonikaartiges Faltpapier. In diesem Fall um eine Messlatte, die ja in keinem Kinderzimmer (oder an der Kinderzimmertür) fehlen darf. Auf den ersten Blick sieht es aus wie ein Buch, allerdings beinhaltet der Einband nur die Figuren der Illustratorin, die natürlich auch nett anzusehen sind.


Auf der Messlatte haben die Tiere aus sich selbst einen Turm gebaut, darunter ein Elefant, ein Krokodil und ein Affe. Die Tiere sind süß, kindgerecht und farbenfroh, sodass die Messlatte in hübscher Hingucker fürs Kinderzimmer und dabei auch völlig geschlechtsneutral ist. Ich kann auf jeden Fall weder typisch Jungs oder typisch Mädchen daraus erkennen, was ich toll finde. 

Die gesamte Länge ist 1,20m, der Messbereich wird mit 70 bis 160 cm angegeben, dabei geht sie tatsächlich von 63 bis 163 cm und dürfte damit einen Großteil des Kindesalters abdecken ;-) Durch die Tiergestaltung ist sie auch nicht so sehr an ein bestimmtes Alter gebunden. Auf der Rückseite befinden sich übrigens im Großformat sechs Tiermamas mit ihrem Tierkind. Sehr süß und schön, dass die Fläche nicht ungenutzt bleibt. 

Natürlich ist die Messlatte aus Papier nicht so langlebig wie eine aus Holz (hängt vermutlich auch vom Kind ab), aber diese Messlatte ist auf jeden Fall ein gelungenes Exemplar. Ich vergebe 4 Sterne.



Vielen Dank an den Coppenrath Verlag!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen