Sonntag, 18. November 2018

Der Insasse - Sebastian Fitzek



ISBN: 9783426281536
Ausgabe: Hardcover Sonderausgabe
Umfang: 384 Seiten
Verlag: Droemer Knaur
Erscheinungsdatum: 24.10.2018


Etwas abstrus, aber ein Fitzek durch und durch


Bereits ein Jahr ist es her, dass der kleine Max
Ber​k​hoff verschwand. Sein Vater muss endlich Gewissheit haben, selbst wenn es nur um das Beerdigen der Leiche geht. Aber nur der Täter, ein kranker Serienmörder im Hochsicherheitstrakt einer Psychiatrie, kann Aufschluss über dessen Verbleib geben. Max' Vater bleibt nur eine Möglichkeit: Er muss selbst zum Insassen werden und das Schweigen des Täters brechen.


"Der Insasse" ist wie auch die anderen Bücher von Sebastian Fitzek etwas freaky. Es ist auch nicht überraschend, dass sich der Fall anders verhält als man vermutet - wobei er bei der Auflösung trotzdem für gewisse Überraschung sorgt. Ein paar der Elemente erinnern schon an seine früheren Werke, aber das tut dem Buch keinen Abbruch.

Bereits die Grundstory birgt eine Menge Potential, vor allem mit der Kulisse einer Psychiatrie. Bei jeder dort vorgestellten Person ist die Frage, ob man auf Freund oder Feind trifft - egal ob Insasse oder Mitarbeiter. Selbst im Nachwort gibt sich der Autor nochmals Mühe und bleibt in seinem Element. Abstrus sind einige Dinge schon und damit meine ich nicht die Einweisung in die Psychiatrie, sondern einige Personen und ihr Handeln. Da darf man nicht zu sehr über die Sinnhaftigkeit nachdenken.

Ich habe mich von vorne bis hinten unterhalten gefühlt, voll und ganz einen Fitzek gelesen und mehrfach über die Rolle verschiedener Personen sinniert. Der Umschlag der Sonderedition ist wirklich sehr schön und wertig. Ich vergebe 5 Sterne für diesen spannenden Psychothriller.




Vielen Dank an den Droemer Knaur Verlag!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen