Sonntag, 27. März 2016

Looking for Hope - Colleen Hoover

Erscheinungsdatum Erstausgabe : 01.04.2015   Verlag : dtv Verlagsgesellschaft
ISBN: 9783423716253
416 Seiten
Zur Verlagsseite inkl. Leseprobe
Zur Amazon Produktseite


Und sie hat es wieder getan... Die gleiche Liebesgeschichte aus anderer Sicht


Sky und Holder kennen wir bereits aus dem ersten Band "Hope Forever". Holder leidet unter dem Selbstmord seiner Schwester und muss mit dem Getratsche am College fertig werden. Er lernt Sky kennen, die ihn an eine gute Kinderfreundin erinnert, sie einst entführt wurde. Beide nähern sich an, aber haben mit ihren ganz eigenen Problemen zu kämpfen.


Colleen Hoover hat es wieder getan: Wie schon bei der Liebegeschichte um Will und Layken, bei der der dritte Band nur nochmal eine Wiederholung der Geschichte aus Wills Sicht ist, benutzt Frau Hoover auch hier einen zweiten Band, um die Geschichte von Sky und Holder nochmals zu erzählen. Ich war sehr skeptisch, vor allem, da ich auch vom ersten Teil nicht so begeistert war und nur 3 Sterne vergeben hatte.

Der Anfang ist überraschend gut. Die Vorgeschichte zum Selbstmord von Holders Schwester bringt gleich etwas neues hinzu und komplettiert die Erzählungen des ersten Bands. Holders Gedanken zwischenzeitlich, sowie das Ende, was etwas weiter geht als im Band 1, bieten neuen Stoff, aber der Großteil des Buches ist einfach eine Wiederholung des ersten Buches. Dialoge wurden zum Teil 1:1 übernommen. Wer nicht an Demenz leidet, kann wie ich gelangweilt sein. Ich habe leider viele Seiten quer gelesen.

Trotz meiner Kritik gefiel mir der zweite Teil besser als der erste, weil Holders Denkweise in Bezug auf den Tod seiner Schwester, mit der er in Briefen immer noch kommuniziert, viel relevanter war und die Story wesentlich abgerundeter erscheint. Wer "Hope Foever" nicht gelesen hat, muss es nicht unbedingt tun, sondern kann gleich zu Band 2 "Looking for Hope" greifen. Als Teil einer Reihe vergebe ich 3 Sterne, als Einzelwerk sind es eher 4. 




TITELTITEL

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen