Donnerstag, 31. März 2016

# Spielerezension - Crime Master- Sonja Klein

Verlag : Gmeiner
Erscheinungsdatum: März 2016
EAN: 4260220581567
Zur Verlagsseite
Zur Amazon Produktseite


25 rätselhafte Kriminalfälle spielen statt lesen - warum nicht?



Da einige Verlage nicht nur Bücher verlegen, durfte ich durch den Gmeiner Verlag in den Genuss kommen, nun auch mal ein Spiel auszuprobieren. Das Krimi-Karten Spiel "Crime Master" enthält 25 Kriminalfälle, die in verschiedenen deutschen Großstädten spielen.

Wie auch schon aus anderen Kriminalspielen bekannt, gibt es einen allwissenden Ermittler, der eine ausführliche Aufklärungskarte erhält. Das Spiel lässt sich bereits mit zwei Spielern spielen (1 Crime Master und ein Ermittler), jedoch würde ich das Spiel mit mehreren Spielern empfehlen. So lässt sich dann auch die Spielvariante wählen, d.h. ob alle Ermittler zusammen arbeiten oder jeder einzeln für sich arbeitet. Der bzw. die Ermittler erhalten eine Fallkarte mit einer Tatortskizze, die alle bisherigen Hinweise enthält. Anhand von Fragen, die der Crime Master nur mit "Ja" oder "Nein" beantworten darf, sollen die Ermittler den Fall rekonstruieren; Einzelheiten zum Täter, dem Tatmotiv, dem verwendeten Hilfsmittel und dem genauen Ablauf müssen erfragt werden. Dabei gibt es 12 Einzelheiten zu ermitteln, die aber nicht unbedingt alle zur Lösung des Falls benötigt werden. Jede erratene Einzelheit wird mit einem Punkt belohnt. Die Altersempfehlung ist ab 14 Jahren, was ich angemessenen finde. Die veranschlagten 15 Minuten pro Fall kommen mal mehr, mal weniger hin.


Das Spiel hat mir ganz gut gefallen, wobei ich offensichtlich noch etwas üben muss. Die Einzelheiten zum Täter konnten wir fast immer finden, jedoch hatten wir so unsere Probleme mit dem genauen Tatablauf. Meist fehlten uns einige Hinweise, weil sie manchmal etwas weit hergeholt waren. Vielleicht fehlte mir auch etwas Fantasie oder Spürsinn, daher kann ich das nicht zu sehr als Kritikpunkt nehmen. Mit etwas mehr Erfahrung und vor allem mehr Ermittlern ist es auf jeden Fall leichter, die Tat zu rekonstruieren. Wie schon erwähnt, fehlt bei einer Spielerzahl von 2 Personen etwas der Biss. Wenn der Ermittler nicht so recht Ideen hat, wird das Frage-Antwort-Spiel etwas zäh. Wesentlich aktiver wird es mit mehreren Personen. Die Fälle gefallen mir richtig gut, weil einem so auch nochmal die Großstädte näher gebracht wurden. So startete ich gleich mal mit dem Toten am Hamburger Hafen und einer Bombendrohung bei einem Konzert in Hannover.

Das kompakte Format von 11x5x13 cm erlaubt es einem, dass Spiel einfach in der Tasche verschwinden zu lassen und beispielsweise während der Zugfahrt wieder rauszuholen. Damit ist das Spiel überall mit hinnehmbar. Da das Spiel bereits einen Block mit Ermittlungsakten enthält, reicht schon ein Stift, um mit dem Spiel zu beginnen. Ein gutes Krimi Spiel, was sich vor allem an Menschen richtet, die kein Spiel mit großem Spielbrett brauchen! Ich vergebe 4 Sterne.


Vielen Dank an den Gmeiner Verlag!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen