Donnerstag, 22. August 2024

Erfahrungsbericht bookbot.de

Heute gibt es mal einen Erfahrungsbericht zu bookbot.de. Kennt ihr diesen Second-Hand-Buchhandel schon? Wie sieht meine Erfahrung aus?

Bookbot.de kauft und verkauft wie andere Anbieter auch gebrauchte Bücher. Es gibt bislang über 240.000 deutschsprachige und rund 50.000 englischsprachige Bücher auf der Seite. Ich habe nur den Kauf getestet, daher kann ich nichts zum Ankauf sagen.


Selbstverständlich kann man neben einer Freitextsuche die Bücher nach unterschiedlichen Kategorien selektieren und anzeigen lassen. Unterfilter wie nach Autoren, Verlage, Preise, Erscheinungsdatum und co. sind ebenfalls vorhanden. 

Was mir besonders wichtig ist: die Selektion nach dem Zustand. Ich möchte nur gebrauchte Bücher mit minimalen bis keinen Gebrauchspuren. Daher habe ich bei der Bestellung meiner Bücher auch nur Bücher mit dem Zustand wie neu ausgewählt. Das Paket war innerhalb von 2-3 Tagen da. 

Meine Auswahl sah wie folgt aus: 






Die Bücher waren ordentlich verpackt, mein 1. Eindruck sehr gut. Die Kinderbücher sahen wie neu aus, bei dem Buch von Fitzek dachte ich erst, dass es etwas vergilbt erscheint, aber da auch das innere des Buches die gleiche Farbe aufwies, scheint das einfach die Farbe des Papiers gewesen zu sein, daher kann ich es nicht als Mangel deklarieren. Den einzigen Kritikpunkt, den ich habe, ist folgendes: 


Bei dem Geschriebenen handelt es sich zwar um Buntstifte, die ich vermutlich auch wegradiert bekomme, aber ich kann mich an keinen Hinweis auf der Verkaufsseite erinnern. Damit ist das Buch für mich nicht wie neu. Zumindest sollte es angemerkt sein. 

Was die Übersichtlichkeit angeht, ist die Seite einfach aufgebaut, aber es könnte an einigen Ecken noch nachgebessert werden. Und natürlich noch an der Auswahl gearbeitet werden. Da die Lieferung ansonsten aber schnell und einfach erfolgte, lohnt sich hier ein Blick bei der nächsten Suche nach gebrauchten Büchern. 

2 Kommentare:

  1. Hallo Ayleen,
    also ich bin ganz begeistert von Bookbot.de
    Anfang des Jahres habe ich den durch Zufall auf einem anderen Blog entdeckt und gleich getestet und war echt positiv überrascht.
    Da ich ja ziemlich pingelig mit meinen Büchern bin, bestelle ich schon lange nicht mehr bei den bekannten Plattformen für gebrauchte Bücher, da ich da mehr als einmal reingefallen bin und einmal sogar Bücher einfach ins Altpapier geworfen habe.
    Aber hier ist mir das bisher noch nicht passiert, obwohl ich da dieses Jahr schon mehr Bücher bestellt habe, als auf irgendeiner anderen Plattform.
    Ich finde auch gut, dass man sich die Bücher von allen Seiten und von innen ansehen kann. Da weiß man dann, was nach Hause kommt.
    Verkauft habe ich da auch noch nicht, aber ich verkaufe meine Bücher auch nicht auf solche Plattformen, da ist mir der Aufwand einfach zu hoch. Die Zeit nutze ich lieber mit Lesen ;)
    Kaufen werde ich auf jeden Fall nur noch da, wenn ich nicht vorhabe Neue zu kaufen.

    Liebe Grüße, tolle Lesestunden und ein schönes Wochenende
    Su

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Su, danke für deine Erfahrung. Anscheinend ist es also kein Zufall, dass die Auswahl meiner Bücher ebenfalls so gut war. Schade, dass bei anderen Portalen deine Erfahrung nicht vergleichbar ausfiel. Ich habe da meist nur verkauft, und wenn dann auch nur Bücher, die noch 1A waren...
    Aber es ist auch sinnvoll, wenn neuere Anbieter auf dem Markt ggf. ein kleineres Sortiment durch eine bessere Qualität kompensieren. Die Rundumsicht auf die Bücher gefällt mir ebenfalls, ich werde sicherlich nochmal reinschauen.

    LG und ebenfalls ein lesereiches Wochenende :-) LG Ayleen

    AntwortenLöschen