Donnerstag, 17. November 2022

Kinderbücher #47 Usborne Herbst-/Winterprogramm 22 Part 3


Mein verrücktes Pop-Up Klappenbuch : Achtung Dinobande 9781789418064


10 Seiten
 ISBN:9781789418064
Erscheinungstermin: September 2022


Vorsicht, die Dinos sind los


Pop-up Bücher und Dinos üben zweierlei eine gewisse Macht auf meine Kinder aus, zumindest finden sie beides äußerst spannend. Bereits der Hinweis auf dem Einband, die Klappen nur zu öffnen, wenn man sich traut, weist darauf hin, dass es hier besonders zugeht. 

Illustriert sind unterschiedliche Räume eines Hauses, in denen sich Tiere befinden, die etwas ängstlich und erschrocken aussehen. Der gesamte Text des Buches zielt darauf ab, das Kind daran zu hindern, die Klappen zu öffnen. Oh wunderbar, das übt eine Faszination bei den Kleinen aus, etwas zu tun, das explizit verboten ist. Sie haben ihren Spaß dabei und kichern ununterbrochen, denn wirklich gruselig sind die freundlich dreinblickenden Dinos nicht.

Die Dinos verstecken sich hinter unterschiedlichen Möbelstücken, bis sie bei der letzten Doppelseite alle zusammen und plötzlich erscheinen. Die Klappen funktionieren sehr gut, auch wenn man natürlich Acht geben muss, dass sie keinen Schaden nehmen. Also am besten zusammen anschauen, denn dann kann man die Warnungen auch gleich spannend mit vorlesen.





Teilst du mit mir? 9781789417807




12 Seiten
ISBN:9781789417807
Erscheinungstermin: September 2022


Vielschichtig und informativ


Teilen ist ein wichtiges Thema und gerade im Kinderalltag, ob nun zwischen Geschwistern oder im Kindergarten, wird ein Kind immer wieder damit konfrontiert. Es ist ein Prozess, der langsam erlernt werden muss.

Zunächst wird mittels Klappen erörtert, warum man Teilen sollte (Stichwort: Gerechtigkeit, Freude) und wie das Teilen aussehen kann. Gut finde ich, dass eingeräumt wird, dass man beispielsweise sein Lieblingsspielzeug nicht teilen muss, ich teile ja auch mein Handy als Erwachsener nicht mit anderen. 
Das Teilen wird auch anhand anderer Themen erörtert, wie zum Beispiel das Teilen sensibler Daten oder Geheimnisse. 

Weitergehenden Input gibt es auf den hinteren Seiten, in denen es um Hilfsorganisationen und Flüchtlinge geht, da ja auch hier das Teilen eine Rolle spielt. Dieser Inhalt richtet sich dann vorwiegend an ältere Kinder, ist aber einfach erklärt, sodass kleinere Kinder dem zumindest grob folgen können. Wie auch schon in anderen Büchern des Verlages wird auch hier der positive Effekt auf die Natur betrachtet, also ein wirklicher Allrounder!




Mein erstes Bastel-, Spiel und Malbuch 9781789418040



48 Seiten
ISBN: 9781789418040
Erscheinungstermin: September 2022
Zur Verlagsseite inkl. Leseprobe
Zur Amazon Produktseite


Von allem ein bisschen



"Mein erstes Bastel- Spiel- und Malbuch" ist ein Beschäftigungsbuch für Kinder ab 4 Jahren. Es enthält über 40 Ideen, die das Kind nach Lust und Laune abarbeiten kann. Die Aufgaben sind ganz unterschiedlich gestaltet, widmen sich inhaltlich aber alle dem Bauernhof von Nina und Jan, die auch aus anderen Werken des Verlags bekannt sind. 

So gilt es, Dinge zu finden, zu verbinden, auszumalen. Es darf aber auch mit einfachen Materialen gebastelt werden, z.B Schafe mit einem Wollfaden, Fische aus Alupapier oder auch ein Insektenhotel. Zwischendurch wird dann ein Labyrinth oder anderes Rätsel gelöst. Was mir als Elternteil am besten gefällt: Die Aufgaben sind vielfältig und nicht zu aufwendig. 

Meinem Sohn macht es auch Spaß, etwas herauszusuchen, was wir nach der Kita machen können. Anleitungen erfolgen Schritt für Schritt, sodass kein Frust aufkommt. Und wenn nur kurz Konzentration da ist, wird nur schnell eine Suchaufgabe gelöst, zur Not die kleine Ente, die sich auf jeder Seite versteckt. 


Mein Wisch-und-weg Haustiere 9781789417661


24 Seiten mit Stift 
 ISBN: 9781789417661
Erscheinungstermin: September 2022


Da hat man lange was von


Meine Kinder nutzen die Wisch-und-weg-Bücher sehr gerne, denn mit dem mitgelieferten Stift kann das Buch immer wieder verwendet werden. Dies ist auch als Elternteil von Vorteil. Hierfür verwenden wir meist ein Feuchttuch, und schon kann man von vorne anfangen.

Im Vordergrund stehen selbstverständlich die Tiere wie Katzen, Kaninchen, Fische, Hunde, Hamster und Vögel. Aber es dürfen auch Zahlenreihen verbunden oder der richtige Weg gefunden werden. Auch das Finden von Unterschieden und das Nachfahren einfacher und komplexer Formen spielt eine Rolle. 

So wird neben dem Lernen, den Stift richtig zu halten und zu verwenden, unterschiedliche Logik- und Rechenfertigkeiten geübt. Alles selbstverständlich für kleine Kinder geeignet. Da alles abwischbar ist, können die Inhalte wiederholt oder an späterer Stelle erweitert werden. Das Geld ist auf jeden Fall gut investiert. 




Alles drin! Schritt-für Schritt kinderleicht Tiere stricken 9781789417739



32 Seiten, mit Strickmaterial
 ISBN: 9781789417739
Erscheinungstermin: Oktober 2022


Nicht so einfach wie gedacht


Ich habe es bis in mein Erwachsenenalter nicht geschafft, mal stricken zu lernen, daher kam mir diese Schritt-für-Schritt Anleitung für Kinder gerade recht. Um es vorne weg zu nehmen, auch wenn es kinderleicht sein soll, für mich war es das irgendwie trotzdem nicht.

Dieses kleine Set ist für einen Einstieg auf jeden Fall sehr praktisch, denn es ist alles dabei, um das Stricken einmal für sich auszuprobieren. Neben dem Buch sind die Nadeln, 3 Wollknäuel, Watte, Nähnadeln, Knöpfe und Garn dabei, sodass man die abgebildeten Tierchen tatsächlich nachstricken kann. Wer also mal schauen will, ob einem das Stricken gefällt oder als kleines Geschenk, ist mit diesem Set gut bedient. 

Das Buch enthält Schritt-für-Schritt Anleitungen, die Abbildungen sind recht deutlich skizziert. Erst werden unterschiedliche Maschenarten erklärt und dann geht es konkret um das Stricken der 3 Tierchen. Ich habe mich trotzdem schwer getan, und zusätzlich Videos bemüht, um es ganz zu verstehen. Ab 7 Jahren finde ich ambitioniert, oder ich bin einfach untalentiert, das kann natürlich auch sein. Ich vergebe 4 Sterne. 



Vielen Dank an den Usborne Verlag!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen