Mittwoch, 27. Juli 2022

Karina Ewald - Bitterwasser

 

ISBN: 9783710403101
320 Seiten
Erscheinungsdatum:25.05.2022


Kriminaler österreicherischer Flair


Ein beruflicher Wechsel führt Carolin ins beschauliche Bad Gastein, wo sie die Leitung der Bibliothek im neuen Kulturzentrum übernehmen soll. Ein Mord während der Eröffnungsfeier trübt aber Carolines Neustart. Carolines Hobby-Krimispürsinn ist geweckt und so unternimmt sie ihre ganz eigenen Untersuchungen. 

Bei dem Opfer handelt es sich um den Leiter der Kurklinik. Nach kurzer Zeit stehen nicht die Häppchen des Abends im Verdacht, den Tod verursacht zu haben, sondern das servierte Tonic-Water - genauso eins, wie Caroline sich zuvor bestellt und fast getrunken hätte. Da stellt sich die Frage, ob der Anschlag nicht Caroline persönlich gegolten hat. Diverse Sabotagearbeiten, die die Eröffnung des Kulturzentrum boykottieren, werfen derweil weitere Fragen auf. 

Da die örtliche Polizei augenscheinlich nicht ganz auf Zack ist, und Caroline auch nicht aus ihrer "Miss Marple Manier" herauskann, verfolgt sie ihre ganz eigenen Spuren. Dieses "Privatermitteln" funktioniert ganz gut, denn natürlich kann Caroline nicht analog wie die Polizei ermitteln, aber es hat ja noch nie geschadet, Augen und Ohren an richtiger Stelle offen zu halten. Die Handlung verläuft eher ruhig und stellt eine angenehme Urlaubslektüre mit Kriminalcharakter dar. 

Da der österreichische Dialekt nahezu durchweg durch die wörtliche Rede zieht, habe ich mich mit dem Lesen allerdings etwas schwer getan. Ich musste recht konzentriert und langsam lesen, um auch alles zu verstehen. Das ist dann für Geübte doch etwas leichter ;-) Allerdings macht es auch den Charakter des Buches aus, um die korrekte Atmosphäre zu schaffen, die nicht nur durch einzelne Beschreibungen nach Österreich führt. Ich wurde auf jeden Fall gut unterhalten und bin gespannt, wie sich aus diesem Auftakt eine Reihe entfaltet, das Potential dazu ist da.




Vielen Dank an Karina Ewald!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen