Donnerstag, 7. Oktober 2021

#Kinderbücher 36 Mein erstes großes Wörterbuch - Ravensburger

 

ISBN: 9783473301416
36 Seiten
Verlag: Ravensburger Verlag
Erscheinungsdatum: 30.08.2021


Ein süßes Bild-Wörterbuch im erweiterten Sinne


Bei dem Buch "Mein erstes großes Wörterbuch" handelt es sich um ein Bilderbuch aus der Reihe Mini Steps von Ravensburger; es richtet sich an Kleinkinder ab 12 Monaten. Bunt illustrierte Bildchen und Alltagssituation sollen es Kleinkinder ermöglichen, den eigenen Wortschatz zu erweitern und zu festigen und so das Sprechen zu lernen mit über 250 einfachen Begriffen.

Das große, quadratische Buch liegt dank der Softtouch Oberfläche sehr angenehm in der Hand und wirkt sehr wertig. Gerade auch, wenn die Kleineren das Buch selbst in die Hand nehmen wollen, ist dies vom Vorteil. Während einige Doppelseiten sich mehr einzelnen Begrifflichkeiten widmen, starten andere Seiten mit einem kleinen Einleitungstext oder sehen nach einem erzählenden Bilderbuch aus. 

Das Buch widmet sich den Themen Kleidung, Essen, Jahreszeiten, Kita, Farben, Haushaltsgegenständen, Feiertagen, Spielsachen, Einkaufen, Zahlen, Fahrzeuge, Gefährliche Gegenstände, Küche, Badezimmer, Tierlaute, Tätigkeiten und Buchstaben - wie die Auflistung schon zeigt, ist die Bandbreite weit gefächert und alle gängigen Themengebiete sind abgedeckt. Die Bilder sind ansprechend und kindgerecht und alle auch als solche zu erkennen. 

Auch mein knapp 2,5 Jahre alter Sohn holt das Buch sehr gerne hervor, damit wir es gemeinsam anschauen. Er benennt alles, was er kennt, aber es lässt sich auch gut als Gesprächsgrundlage verwenden (wie "Welches Spielzeug haben wir zuhause" usw). Ein sehr gelungenes Buch, was sein Geld wert ist, 5 Sterne von mir. 



Vielen Dank an Vorablesen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen