Mittwoch, 12. Mai 2021

Lavendel-Fluch - Carine Bernard



ISBN: 9783426526675
288 Seiten
Erscheinungsdatum: 01.04.2021


Ruhiger Krimi vor malerischer Kulisse


Lilou Braque arbeitet noch immer als Anwärterin zur Kommissarin in der herrlichen Provence. Am Rande eines Weinberges wird ein Toter aufgefunden, der mit einer Schrotflinte erschossen wurde. Da die Identität des Toten lange Fragen aufwirft, hilft Lilou einer Freundin bei einem privatem Projekt: Diese hat in einem alten Schreibtisch einen Kaufvertrag zu einem Chateau gefunden, was es nicht zu geben scheint. Lilou sieht einen Zusammenhang zwischen beidem und ist mehr als einmal in ihren Ermittlungen auf sich gestellt.

Der nun dritte Teil der "Lavendel-Morde" konnte mich gut überzeugen. Die höfliche Lilou ist mir bereits sehr sympathisch geworden und allmählich findet sie wirklich Gefallen an Ihrer Zwangsheimat für die Ausbildung. Zusammen mit ihrem Freund Simon, der das Restaurant seines Opas wieder aufleben lässt, schaffen sich beide eine neue Heimat. Obwohl Lilous Ausbildung noch nicht abgeschlossen ist, wird sie doch mehr oder weniger von ihren Vorgesetzten und Kollegen Ernst genommen. Da wo es fehlt, versucht sie sich besonders Mühe zu geben.

Die Ermittlungen führen in kleine Dörfer mit kleinen beschaulichen Plätzen und behaglichen Restaurants. Die Atmosphäre, Land und Leute werden hier ganz groß geschrieben, daher ist es ein Krimi mit Wohlfühlpotential. Der Krimi selbst ist ruhig, aber nicht langweilig und beherbergt 2 Geschichten, von denen eine einen geschichtlichen Bezug in die Vergangenheit aufweist. Eingebettet ist all dies in eine übergeordnete Erzählung, die ich gerne weiterverfolgen möchte, ich vergebe 5 Sterne. Wer klassische Krimis ohne großes Tam Tam und viel Blut und Leid mag, ist hier genau richtig.



Vielen Dank an Carine Bernard und Droemer Knaur!


P.S. Wenn du auf der Suche nach der richtigen Reihenfolge bist, versuche es doch mal hier: https://buchreihe.org/!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen