Samstag, 7. November 2020

Die Rückkehr des Würfelmörders - Stefan Ahnhem



ISBN:9783864931215
512 Seiten
Verlag: Ullstein
Erscheinungsdatum:13.07.2020


Besser als sein Vorgänger


Die anscheinend zusammenhangslose Mordserie in Helsingborg findet kein Ende. Kommissar Risk erkennt als Erstes, dass den Morden kein Motiv zugrunde liegt, sondern die Methode. Ein Würfel an einem der Tatorte bringt ihn auf die richtige Spur, aber auch in Gefahr...


Ich habe nicht "Der Würfelmörder" gelesen, sondern das Buch "10 Stunden tot" unter dem das Buch ursprünglich erschien. Bei dem Buch hatte ich das Problem, dass es total gut war, aber einfach viel zu vollgepackt, so ungefähr Inhalt für 3 Bücher. Das hatten Autor und Verlag dann wohl auch selber gemerkt, es unter neuem Namen vermarktet und einen Folgeband mit dem eigentlich "Star" des Buches geschaffen.

Das Buch geht praktisch nahtlos über. Da so viele Stränge noch offen waren, benötigte ich zum Teil Erinnerungshilfen, die der Autor zum Glück an vielen Stellen bietet. Der Würfelmörder agiert schnell  und gleichermaßen weiter, nur das Fabian und seine Kollegin endlich dem Würfelmörder auf die Schliche kommen und endlich den Zusammenhang zwischen den Morden begreifen.

Und wieder einmal muss Fabian Risk weit über das hinausgehen, was ihm erlaubt ist. Auch sein Fehde mit Kim Sleizner wird weitergespannt. Und natürlich nicht zu vergessen die Ermittlungen gegen seinen Kollegen Molander, die ich super spannend fand. Auch seinen Familienprobleme werden weitergesponnen, wobei Stefan Ahnhem hier zeigt, dass er noch nicht am Ende ist. Ein völliges Aufarbeiten aller Erzählstränge wird der Leser auch in diesem Band nicht finden. 

Der Showdown ist recht hochgegriffen und vielleicht auch etwas doll, aber mal wieder ist Stefan Ahnhems Buch alles andere als langweilig und eine gute Fortsetzung. Die Fabian Risk Reihe fesselt mich irgendwie immer wieder, daher gibt's volle Punktzahl.




Vielen Dank an den Ullstein Verlag!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen