Mittwoch, 18. März 2020

Kinderbücher #19 Neues aus dem Dorling Kindersley Verlag

1000 erste Wörter - Mein Bildwörterbuch für den Kindergarten





ISBN: 9783831039371
61 Seiten
Erscheinungsdatum: 27.01.2020
ab 3 Jahren
Zur Verlagsseite inkl. Leseprobe
Zur Amazon Produktseite



Super umfangreich, abwechselnd und perfekt zum Sprechen lernen


1000 kunterbunte Begriffe mit Wort und Bild, aufgeteilt in über 25 Themengebiete, fördern die Sprachentwicklung der Kleinen in diesem farbenfrohen Buch.

Wenn das eigene Kind nicht so viel spricht und man es spielerisch animieren möchte, dann ist man als Elternteil sehr dankbar, wenn man nicht nach 2 Minuten fertig mit dem Durchblättern ist oder man es beim 3. Mal auch noch nicht aus Langeweile weglegen muss.

Das Buch wird auf keinen Fall so schnell langweilig, denn es ist sehr abwechslungsreich. Jede Seite, sortiert nach unterschiedlichen Themenbereichen, animiert zum Sprechen - zum Sprechen mit dem Kind. Darunter fallen Themen wie der Körper, die Familie, Kleidung, Essen und Trinken, der Tagesablauf, Gegenstände im Haushalt und Garten, Emotionen, Berufe und Tiere. Aber auch Farben, Formen und Zahlen haben ihren Platz, genauso wie Wochentage, Jahreszeiten, das Wetter. Und nicht zuletzt lernt man neben Begrifflichkeiten aus dem Märchen auch gleich, wie man sich ein eigenes ausdenkt.

Besonders gut gefällt mir auch, wie mit kurzen Fragen ein Gespräch angeregt wird. Die Kinder haben auch die Wahl beim Thema, sei es, wie der Tag aussah, was bei Oma gemacht wurde, oder wer zur Familie gehört. So ist das Buch sowohl für sprachliche Anfänger als auch Kindergartenkinder sehr schön. 5 Sterne von mir. 





Pflanzen Bäume, Blumen und Gräser in über 1000 Bildern




ISBN: 9783831039265
192 Seiten
Verlag: Dorling Kindersley
ab 8 Jahren
Erscheinungsdatum: 27.01.2020


Kein Standardbuch zu Blumen und Bäumen


Eigentlich hatte ich ein ganz klassisches Buch gesucht, um heimische Pflanzen zu erkennen und sie für mein Kind richtig benennen zu können. D.h. pro Seite ein Baum, wo dann Blatt, Rinde und Frucht abgebildet sind mit einigen Informationen wie Größe und Verbreitung versehen sind. Das Buch entspricht dieser Vorstellung nicht, aber ich war umso positiver überrascht.

Die vielen Fotografien und vor allem die detailreichen Nahaufnahmen sind Kern des Buches. So hat mein ein ziemlich gutes "live"- in-der-Natur-Erlebnis. Man merkt sehr schnell, was mit bildgewaltig gemeint ist. Imposante Bilder aus der Natur mit vielen Nahaufnahmen, so macht es super viel Spaß, allein das Buch anzuschauen. Das Buch widmet sich den unterschiedlichen Pflanzenteilen im Aussehen und der Funktion und zeigt dazu ein paar gängige Pflanzen. Beispielsweise das Thema Blüten: Es gibt mehrere große Fotografien von Blüten - dabei erkennt man, wie unterschiedlich Blüten aussehen können. Dazu wird die Funktionsweise der Blüten erklärt. Diese Widmung zu einem konkreten Thema fand ich sehr angenehm. Ob von nahem oder direkt im Querschnitt, es geht jeweils darum, die Dinge genau zu erkennen. Dabei werden Fragen beantwortet, wie Pflanzen Wasser speichern oder sich verteidigen.

Die Bilder führen einen nicht nur in den heimischen Garten, sondern auch zu Orten wie dem Regenwald. Überraschend viele Früchte sind auch Teil des Buches, schließlich sind es ja auch Pflanzen, die noch einen Teil unserer Nahrung ausmachen. Das Verhältnis von Abbildungen zu erklärenden Texten ist sehr gut: Informativ und trotzdem nicht erschlagend. Ein wenig mehr zu heimischen Bäumen und Sträuchern hätte ich mir gewünscht. Trotzdem gibt es 5 Sterne von mir.






Sticker-Lexikon. Traktor & Co. 





ISBN: 9783831039357
Umfang: 72 Seiten
Erscheinungsdatum: 27.01.2020
Zur Amazon Produktseite


Ein starkes Stickerbuch für kleine und große Fans


Man nehme rund 600 Sticker und 70 kraftvolle Fahrzeuge - und schwupps ergibt sich ein spannendes Stickerbuch mit Lieblingsfahrzeugen, das Kinder ab 4 Jahren stundenlang beschäftigen kann.

Dieses Stickerbuch ist in erster Linie ein Lexikon, welches Wissen zu Traktoren und andere PS starken Großgefährten vermittelt. Von den ersten Modellen aus den Anfängen des 20. Jahrhunderts bis zu heutigen Traktoren, werden 70 Fahrzeuge mit diversen Hintergrundinformationen betrachtet. Im hinteren Teil des Buches gibt es dann die dazugehörigen Sticker, die es auf Schattenbilder zu kleben gilt. Seien es unterschiedliche Ansichten oder einzelne Teile wie der Reifen des Traktors. Diese Art des Sticker-Suchens macht auch schon den Kleinsten viel Spaß. Zumal es auch Landschaften gibt, die ganz frei gestaltet werden können.

Natürlich bleibt es nicht dabei. Auch wichtige Modellnamen sowie beeindruckende und außergewöhnliche Fahrzeugdaten werden betrachtet. So kommen auch größere Kinder (und auch ganz große ;-)) auf ihre Kosten. Das Buch ist überraschend umfangreich und garantiert nicht schnell durchgearbeitet. Ich vergebe 5 Sterne und denke, dass dieses Stickerbuch den einen oder Traktorfan sehr glücklich machen wird.




Wie wird die Kaulquappe zum Frosch?   



ISBN: 9783831039418
18 Seiten
Erscheinungsdatum: 27.01.2020
978-3-8310-3941-8


Ein modernes Biobuch

In "Wie wird die Kaulquappe zum Frosch?" verwandelt sich das winzige Ei in eine kleine, flinke Kaulquappe und dann in einen quakenden Frosch. 

Das Klappenbuch ist eine Kombinationen aus Fotografien und Illustrationen. Die Klappen sind groß gehalten und es gibt unter diesen, aber auch drum herum, vieles zu entdecken und zu lesen. Was mir gut gefallen hat, sind die diversen Informationen zum Frosch, aber auch zu den Tieren und Pflanzen, die man sonst noch im Teich finden kann (z.B. Libellenlarve, Sumpfdotterblume). So geht es um den Lebenszyklus des Frosches, die Anatomie, um das Fressverhalten und einige besondere Frösche. Auch der Unterschied zwischen Frosch und Kröte wird auf kindgerechte Art und Weise erklärt.

Das Buch ist ab 3 Jahren gedacht, von der Art der Informationen würde ich eher etwas älter Kinder sehen. Das zeigt sich auch an den Wörtern wie Amphibien, Froschlaich und Kiemen, die am Ende des Buches nochmals erläutert werden. Nah an der Natur, informativ und spannend - die Verwandlung des Frosches wird sehr gut dargestellt. Für Kinder ist dies ein sehr schönes Biobuch zum Thema Frösche. 4 Sterne von mir.





Vielen Dank an den Dorling Kindersley Verlag!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen