Freitag, 21. Februar 2020

Der Tod der Mrs Westaway - Ruth Ware



ISBN: 9783423262408
Umfang: 416 Seiten
Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
Erscheinungsdatum: 15.11.2019


Eine düstere Familiengeschichte


Harriet Westaway, Hal genannt, ist mit nur 22 Jahren verschuldet und perspektivlos. Da erreicht sie das Schreiben eines Anwalts, welches Hal als Miterbin ihrer Großmutter nennt. Nur ist diese schon vor Jahren verstorben, offensichtlich handelt es sich hierbei um eine Verwechslung. Um sich ihrer finanziellen Probleme zu entledigen, fährt Hal zum alten Herrenhaus, wo das Erbe verteilt werden soll, um sich als Enkelin auszugeben. Doch dort kommt sie einem Mörder in die Quere, der sich seit langer Zeit in Sicherheit geglaubt hat.

Für mich war das nicht das erste Buch der Autorin. Hal ist auf ihre Art sowohl sympathisch als auch sprunghaft. Sie wechselt sowohl zwischen mutigem Verhalten wie auch maßlosen Selbstmitleid. Mit ihrem Beruf, dem Kartenlegen, konnte ich nicht allzu viel anfangen. Im Buch hatte ich von Anfang bis Ende das Gefühl, dass es nie richtig "hell" geworden ist, es herrscht einfach dauerhaft eine düstere, bedrückende Stille. 

Die Familie der Verstorbenen ist längere Zeit eine Anzahl an Personen ohne einen genauen Hintergrund. Erst gegen Ende des Buches erfahren wir deutlich mehr über die einzelnen Persönlichkeiten, hier nimmt das Buch dann auch nochmal ordentlich an Fahrt auf. Dazwischen plätschert es so mehr dahin, die Autorin arbeitet eher mit einer düsteren Atmosphäre als spannenden Höhepunkten. Die Verwebung mit der Sequenzen aus der einstigen Vergangenheit haben mir gut gefallen.

Für einen Thriller doch zu ruhig, für mich eher ein Familienroman der dunkleren Sorte, der am Ende Thrillerelemente aufweist. Zwischenzeitlich kam ich nicht allzu schnell voran, war aber am Ende zufrieden mit der Auflösung. Von mir gibt's 4 Sterne. 



Vielen Dank an den DTV!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen