Freitag, 6. Dezember 2019

Lavendel-Gift - Carine Bernard




ISBN: 9783426522936
Umfang: 256 Seiten
Verlag: Knaur Taschenbuch
Erscheinungsdatum: 04.11.2019


Ein Kurzurlaub in der Provence



Lilou Braque verbringt das Ende ihrer Ausbildung zur Commissaire in einer Kleinstadt der schönen Provence. Was sich zunächst als langweiliges Praktikum als Bürohilfe erweist, wartet mit einem Mordfall direkt vor Lilous Nase auf.


Dies ist mein zweiter Provence Krimi der Autorin Carine Bernard. Lilou ist eine junge Frau, die nicht auf den Mund gefallen ist. Trotzdem fällt ihr der Start in der Provence, inmitten von Männern mittleren Alters, die sie nicht ernst nehmen, schwer. Ihr Praktikum erweist sich zunächst als ein langweiliges Schreib-Praktikum, doch dann wird Lilous Nachbar ermordet, dem sich regelmäßig vorgelesen hat. Lilou vermutet, dass das Kochbuch, welches ihr Nachbar ihr kurz vorher vermacht hat, in Zusammenhang mit seinem Tod stehen könnte. Ihr Vorgesetzter sieht das anders, und so ermittelt Lilou größtenteils im Alleingang.

Das Buch hält, was es verspricht - vorausgesetzt, man geht mit der richtigen Erwartungshaltung ans Gelesene. Der Leser wird in einen Kurzurlaub in die Provence entführt und darf sich neben der Mordermittlung mit kulinarischen, heimischen Köstlichkeiten befassen. Der Mordfall ist eher seicht gehalten, ebenfalls die Auflösung. Einen aufreibenden Fall darf man nicht erwarten, aber dafür punktet dieser kurzweilige Kriminalroman mit Flair.

Ich mochte die Verbindung der Nebencharaktere aus dem ersten Band, mit Auswechslung der Protagonistin (obwohl ich auch Molly gern mag ;-)). Wer einmal einen kulinarisch-spannenden Ausflug in die Provence machen möchte, ist hier genau richtig.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen