Mittwoch, 27. Juni 2018

Dunkles Arles - Cay Rademacher




Erscheinungsdatum: 22.05.2018
ISBN: 9783832198756
352 Seiten
Verlag: DuMont Buchverlag


Wilde Verfolgungsjagd durch die Provence 



Capitaine Roger Blanc verabredet sich mit der Untersuchungsrichterin Aveline Vialaron-Allègre zu einem heimlichen Wochenende in Arles. Am Treffpunkt des Liebespaares – einem römischen Amphitheater – werden sie Zeuge eines Mordes. Aveline wird bei dem Überfall ihre Tasche geklaut, die wichtige Unterlagen enthält, die sie nur zwei Tage später ihrem Ehemann und Staatssekretär präsentieren muss. Allerdings muss Avelines Anwesenheit geheim bleiben und Blanc kann nicht offiziell ermitteln. Dazu treibt der Täter ein Katz-und-Maus Spiel mit den beiden. 

Es zeigt sich, dass der Tote nicht das einzige Opfer ist und das dessen Tod von einer Gruppe unter den Teppich gekehrt wird, zu der wichtige Politiker und Polizisten gehören. Generell ist das Thema Politik inklusive der Front National ein ganz großes Thema und weniger der klassische Fall bei einer Ermittlung. Als Blanc auch noch seinen Kollegen Marius Blanc zwischen diesen Leuten erkennt, obwohl dieser eigentlich auf einer Erziehungskur ist, weiß Blanc nicht mehr, wem er eigentlich trauen kann. 

Das Buch entwickelt sich zu einer etwas ausufernden Verfolgungsjagd. Ich hätte mir hier mehr klassiches Miträtseln gewünscht. Die Action ist einfach zu zwanghaft und zu dick aufgetragen. Dieser Band erscheint wie ein Ausflug vom Krimi zum Thrillergenre. Anders als in den Vorgängerbüchern wird auch eher mit den düsteren (ja, wie der Titel sagt) Aspekten der Gegend gespielt, als mit den schönen, um Urlaubsgefühle zu wecken. Alles in allem vergebe ich 3 Sterne, aber bin trotzdem auch auf die Folgebände gespannt, weil die Geschichte noch eine Menge Potential enthält.



Vielen Dank an den Dumont Buchverlag!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen