Mittwoch, 28. April 2021

Kinderbücher #33 Frühling-/Sommerprogramm Usborne Part 3

Ich habe im Frühjahr-/ Sommerprogramm des Usborne Verlag wieder einige Highlights entdeckt, darunter ein tolles Buch über die Erde, welches zum gemeinsamen Anschauen und Lesen anregt. Schaut doch einfach mal durch, was Ihr schönes findet. 


Mein erstes Stickerbuch: Lastwagen




ab 3 Jahren 
ISBN: 9781789414325
16 + 8 Seiten Sticker


Ein tolles erstes Stickerbuch für LKW-Freunde


Mein Sohn ist ganz begeistert von großen Fahrzeugen aller Art. Dieses Buch enthält über 100 Stk davon. Das Buch besitzt so gut wie keine kleinen "Füllsticker", die einfach nur die Anzahl der Sticker erhöhen sollen, sondern es dürfen tatsächlich eine Menge großer Fahrzeuge aufgeklebt werden. 

Damit eignet sich das Stickerbuch perfekt als erstes Buch zum Üben, da die Sticker groß und einfacher sind. Das Kind hat die Wahl zwischen diversen Gespannen mit Anhängern, Tanklastwagen, Muldenkippern, Abschleppwagen und Sattelzügen, die Fahrzeuge sind auch alle beschriftet. Es ist genügend Spielraum, um diese auf auf dem Land, der Stadt vor der Fabrik, auf der Autobahn, auf der Baustelle oder anderen Orten zu platzieren. Mein Sohn liebt es sich ein Lieblingsgefährt aussuchen sowie einen passenden Platz auf den Seiten. Ein wirklich schönes erstes Stickerbuch.




Nina und Jan - Hörst du das? Der Traktor kommt



ab 3 Jahren
ISBN: 9781789414516
10 Seiten, 210 x 210 mm


Eine lautmalerische Geschichte


Meine Kinder sind große Fans der Nina und Jan Reihe aus dem Apfelhof. Wir haben schon diverse Soundbücher, ein Gute-Nach-Geschichtenbuch und zwei Traktorbücher mit Lenkspuren. 

Dieses Soundbuch umfasst eine Geschichte, in dem es um einen Traktor geht, der außer Kontrolle gerät. Es sind 9 Soundchips vorhanden, die das Geschehen geräuschtechnisch untermalen. Wie zum Beispiel Anlassgeräusche, Hundegebell, oder Geräusche, wie der Traktor gegen den Zaun und ins Wasser fällt. Das macht die Geschichte natürlich doppelt interessant. Kleine Texte zu Vorlesen sind selbstverständlich trotzdem vorhanden. 

Einen Punkt Abzug gibt es, weil uns die Geschichte schon aus dem Gutenachtbuch und Traktorbuch mit Spuren bekannt war, und es somit keinen neuen Inhalt darstellte. Ansonsten ist es ein schönes Buch, was die Aufmerksamkeit der Kleinen gut fesselt. 





Mein allererstes Buch über die Erde ISBN 978-1-78941-463-9



ab 4 Jahren
ISBN: 9781789414639
30 Seiten, 250 x 216 mm


Sooo gut und so informativ


"Mein allererstes Buch über die Erde" ist ein bunt illustriertes Buch, welches auf Doppelseiten auf einige Themen eingeht, die die Erde und unseren Lebensraum betreffen. Unterschiedliche Lebensumstände, Jahreszeiten, Wüsten, Regenwälder, Berge, Flüsse, das Meer, unter der Erde, Stürmisches Wetter, Vulkane, Erdbeben und Leben in unserer Welt sind die Themen des Buches. 

Man kann sich die Doppelseiten mehr wie ein Wimmelbuch vorstellen, auf denen es eine Menge zu entdecken gibt. Dazu gibt es auch einige kürze Texte, die auf Teilbereiche des Bilder eingehen. Dabei werden ganz viele Kleinigkeiten erklärt. Beispielsweise in der Wüste - hier geht es um das trockene Klima, aber es werden auch einfach eine paar Tiere gezeigt, die hier trotzdem leben und zum Kamel werden einige wissenswerte Informationen gegeben.

Generell regt das Buch total zu Gesprächen mit dem Kind an. Mein Großer wird bald 4 und er guckt sich alles ganz genau an. Dabei geraten wir auch in Gespräche, in die wir sonst weniger kommen würden. So werden zum Beispiel kaputte Häuser nach einem Erdbeben gezeigt, das wäre jetzt normalerweise kein Thema worüber wir uns unterhalten würden. Aber so kommt man halt beim Anschauen ins Gespräch und kann ein paar Dinge über die Erde und das Wetter erklären. Wir schauen uns das Buch sehr gerne zusammen an. Ich vergebe volle 5 Sterne.







Erstes Puzzle & Buch: In der Nacht



ab 3 Jahren
3 Puzzles mit je 9 Teilen
ISBN: 9781789414653


Ein niedliches Geschenkset


Meine Kinder mögen aus der Reihe schon "Im Garten" und "Im Dschungel" und haben sich auch über dieses kleine Set sehr gefreut. Wer es nicht kennt: In dem kleinen Karton befindet sich ein hübsches Bilderbuch sowie 3 Puzzle mit je 9 Teilen, die Motive aus dem Buch darstellen.

Im Fokus des Buches stehen Eule, Fuchs und Fledermaus. Laternen, der Mond und andere kleine Lichtquellen tauchen alles in ein gedämpftes Licht bei Nacht. Die Motive sind sehr süß, allerdings entspricht die Aufmachung dem Inhalt aus "Was hörst du in der Nacht", was auch ein schönes Soundbuch ist. 

Die Verarbeitung des Puzzles ist einwandfrei, wie bei einem Markenpuzzle. Die großen Puzzleteile liegen gut in der Hand, sodass Kinder damit gut zurechtkommen. Die Rückseiten sind mit unterschiedlichen Farben versehen. Das Buch ist auch schon ab 2 Jahren gut geeignet, die Puzzles sind einfach und für Kinder ab 3. 

Wer ein schönes Buch-Puzzle Geschenk für ein Kleinkind sucht, kann hier sehr gerne zugreifen.





Mein buntes Memo und Bilderlotto: Krabbeltiere 




ab 3 Jahren
ISBN: 9781789412543
24 Seiten mit 4 Spielbrettern


Memo und Erklär-Lotto in einem


"Mein buntes Memo und Bilderlotto" befindet sich in einem kleinen, stabilen Karton und ist Buch und Spiel in einem. Auf den ersten 18 Seiten sind 36 kleine Krabbeltiere abgebildet und mit 1-2 Sätzen kurz beschrieben. Dabei sind auch einige weniger bekannte Namen wie der Feld-Sandlaufkäfer, die Jakobskrautbar-Raupe oder der Hauhechel-Bläuling. 

Jedes der kleinen Tierchen ist auf einer Memo-Karte und auf einem der 4 Spielbretter abgebildet. Als Spielvarianten gibt es ein Memo und ein Lotto. Bei dem Memo werden klassischerweise alle Karten umgedreht, die Spieler wählen ein Spielbrett und sobald sie ein passendes Tierchen ziehen, dürfen sie es auf ihrem Brett ablegen, bis es als erstes gefüllt ist. Diese Variante ist etwas einfacher. 

Bei dem Lotto beschreibt der Spielleiter die Tiere anhand ihres Aussehens, die er nach und nach aus einem Stapel zieht. Wer das richtige Tier bei sich findet, darf es auf sein Spielbrett ablegen. Diese Spielart schult das Erklären, das genaue Hinsehen und Erkennen. Ich finde es ist eine schöne Kombination, volle Punktzahl von mir. 




Vielen Dank an den Usborne Verlag!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen