ISBN 9783831036400
Februar 2019
240 Seiten, 197 x 252 mm
mit ca. 150 farbigen Fotos
Wenn die Grillsaison immer eröffnet hat
Wir sind schon lange dazu übergegangen, nicht nur Fleisch auf den Grill zu legen, sondern es durch Gemüse, Pfannen, Pizza und co. zu erweitern. Trotzdem begrenzt sich das Grillen auf den Sommer und natürlich besonders schöne Tage im Frühjahr. Ob es nun am Wetter oder mangelnden Ideen liegt, der Rest des Jahres wird eigentlich nicht gegrillt. Da jetzt ein eigener Garten zur Verfügung steht, hat mich das Buch glühend (Vorsicht: Wortspiel ;-) ) interessiert.
Das Buch ist wie zu erwarten nach den Jahreszeiten gegliedert. Im Fokus steht laut Einführung des Buches, dass es einfach simpel und lecker sein soll, statt aufwendig und kompliziert. Die Rezepte sind übersichtlich auf Doppelseiten gehalten. Auf der einen Seite befindet sich das Rezeptbild, auf der anderen ein Hinweis des Autors (Erfahrung, Hintergrund, Einkaufstipp etc), Zutatenliste und Zubereitungsschritte, sowie Zeitangaben sowohl für die Vorbereitung und das Grillen. Gut finde ich, dass auch eine optimale Grilltemperatur angegeben ist, bzw. ein Hinweis, ob direkt oder indirekt gegrillt werden soll.
Pro Jahreszeit findet man mitunter außergewöhnliche Rezepte, aber vor allem saisonales Angebot. So wundert es nicht, dass man im Frühjahr beispielsweise auf Erdbeeren und Spargel trifft, oder im Winter auf Kohl. Neben Hauptgerichten findet man auch Vor- und Nachspeisen oder ganze Menüvorschläge. Besonders gut gefallen mir die Extras, wie die Rezepte für Eistee (hmm, lecker). Die Rezepte sind maximal so lang, dass einem noch nicht vorab die Lust vergeht, sich alles durchzulesen. Obwohl die Rezepte nicht unbedingt sehr kompliziert sind, sind sie nichts, was man ganz spontan aus dem Ärmel schüttelt, hat man nicht zwangsläufig alles da. Eine Vorabplanung ist bei diesem Buch also nicht verkehrt, aber der Aufwand lohnt sich.
Bereits beim Durchblättern hält man bei einer Vielzahl an Rezepten inne und denkt, dass man das gerne mal machen kann. Das Buch zeigt auf jeden Fall, dass Grillen garantiert nicht langweilig ist, und wirklich das ganze Jahr praktizierbar ist - selbst wenn man es anschließend im Warmen genießt. 5 leckere Sterne von mir!
Vielen Dank an den Dorling Kindersley Verlag!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen