Montag, 4. März 2019

Kinderbücher #9 Usborne Frühjahrsprogramm

Die Neuerscheinungen des Usbornes Verlags sind da. Ich möchte ein paar der Bücher aus dem Frühjahr vorstellen. Eins besser als das andere :-)


Wohin fährt der Traktor? mit Aufziehtraktor und drei Fahrspuren



ISBN: 9781789410013
14 Seiten
ab 3 Jahren
Velag: Usborne
Erscheinungsdatum: 22.03.2019



Ein Kinderbuch mit Lieblingsbuch-Potential


Auf dem Apfelhof wohnen Herr und Frau Stroh mit ihren Kindern Nina und Jan sowie Hund Wuff und Katze Schnurr. Manni fährt den Traktor. Zu jeder der 3 Geschichten gibt es eine dazugehörige Fahrspur, auf der man mit dem Traktor und Aufstellfiguren die Geschichten selbst nacherzählen kann. 

Wenn mein Kind wegen eines Buches ganz aus dem Häuschen ist, dann weiß ich: es ist ein gutes Buch! :-) Das Buch ist schon ein echter Kaliber, es ist ziemlich groß und schwer - was es aber sein muss. In einem Loch verschwindet der mitgelieferte Aufziehtraktor, der sowohl auf ebenen Boden sich fortbewegt oder in den Fahrspuren. Die Laufzeit reicht auf jeden Fall für eine Tour durch eine komplette Geschichte. 

Natürlich kann der Traktor auch einfach aus Spaß bewegt werden. Freude macht es definitiv auch kleineren Kindern, ggf. dann halt mit Hilfe der Eltern. Dabei fährt der Traktor die Spur nach, kreuzt Wege und wendet am Ende oder landet gar im Teich. Es gibt 3 lustige Geschichten. Dabei können die Kinder kreativ werden, indem die Pappfiguren, die erst aus dem Buch gelöst werden müssen, an richtiger Stelle platziert werden. Anhaltspunkte für den richtigen Ort gibt es natürlich auch. Die Figuren - bestehend aus Personen, Tieren und Gegenständen - können anschließend auch so zum Spielen verwendet werden. 

Ob Lesen oder Spielen, hier kommt Langeweile garantiert nicht so schnell auf. Dieses große Buch mit Lieblingsbuchpotential kommt hier auf jeden Fall sehr gut an. Dazu ein wie ich finde fairer Buchpreis - ich vergebe volle 5 Sterne. 







Klänge der Natur - Was hörst du auf dem Bauernhof





ISBN:9781789410341
10 Seiten
Verlag:Usborne
Erscheinungsdatum: 31.01.2019
Zur Amazon Produktseite


Eine tolle Reihe


Auf dem Bauernhof gibt es nicht nur viel zu entdecken, sondern auch anzuhören. Und da es mehr Eindruck macht, die Kuh direkt zu hören, statt dass sich Mama oder Papa mit Tierlauten abmüht, ist dieses Bilderbuch mit 10 Geräuschen versehen. 

Pro Seite ist ein Knopf versehen, über den man leicht mit dem Finger streichen muss. Dann ertönt ein lautes "Kikeriki", "Muh", "Wieher" oder "Ratter" des Traktors. Aus der Reihe "Klänge der Natur" gibt es ja bereits ein paar mehr Bücher, und sie alle gehören bei uns zu den Lieblingsbüchern. Die Handhabung ist einfach, auch für kleine Kinder, aber sie sind auch noch spannend für etwas größere. Schließlich gibt es detaillreiche Bilder, Texte, Fingerspruren, Gucklöcher und eben Sounds. Das angegebene Alter ab 3 Jahren passt, aber es ist auch definitiv weit aus früher interessant. 

Praktischerweise lässt sich das Buch auch ein- und ausschalten, aber eigentlich ist solch ein Buch nicht nervig, was die Geräuschkulisse betrifft. Bisher hat keins der Bücher seinen Geist aufgegeben und da die Bücher aus der Klang-Serie äußerst stabil sind, fehlt hier auch keine Seite. Der kleine Haupttester ist ein Fan der Reihe und ich als Mutter kann nichts bemängeln. Unterhaltung, Lerneffekt und Haltbarkeit stimmen - ich vergebe 5 Sterne. 





Mein Immer-wieder-Stickerbuch: Tiere im Zoo




ISBN: 9781789410976
24 Seiten
Verlag: Usborne
Erscheinungsdatum: 31.01.2019
ab 3 Jahren




Ein kunterbuntes Stickerbuch mit vielen Tieren


Im Zoo gibt es eine Menge Tiere, die sich in ihren Gehegen tummeln. Mittels 240 Stickern können Zoo-Szenen ganz individuell gestaltet werden. Die wieder ablösbaren Sticker können im Buchdeckel aufbewahrt werden.

Nachdem man erkannt hat, wie gut Stickerbücher bei Kindern ankommen, ist man dazu übergegangen, wieder ablösbare Sticker zu verwenden, damit die Freude an den Büchern langanhaltender ist. Bei "Tiere im Zoo" trifft man vor allem auf Totenkopf-und Kapuzineräffchen, Seelöwen und Pinguine, Giraffen, Zebras, Löwen, Tiger, Elefanten, Krokodile, Papageien, Fische und Flamingos. 

Der Fantasie sind praktisch keine Grenzen gesetzt, auf den beklebbaren Seiten gibt es auch Vorschläge, welche Tiere man dort hinkleben kann. Bei einigen kleineren Stickern kann das Kind je nach Alter schon noch Hilfe brauchen, weil diese mitunter schwer zu entfernen sind. Für dieses schöne Stickerbuch, was Kindern definitiv Freude macht, vergebe ich 5 Sterne. 






Mein buntes Klappenbuch: Farben




ISBN: 9781789410372
Umfang: 16 Seiten
Verlag: Usborne
Erscheinungsdatum: 28.02.2019


Passend für Groß und Klein


Farben gilt es mittels 60 Klappen in diesem kunterbunten Buch kennenzulernen. Für Kinder ab 2 Jahren eignet sich dieses farbenfröhliche Suchspielbuch.

Das Format des Buches ist eher groß und stabil. Je Doppelseite werden Farben mittels Klappen nähergebracht, dabei ändert sich die Art der Darstellung, sodass keine Langeweile aufkommt. Beispielsweise sind hinter den bunten Blumenblüten die Farben aufgeschrieben. Dann geht es darum, Tiere im farblich passenden Waggon zu finden. Also beispielsweise "Wer brüllt denn da im brauen Waggon?". Im Zauberwald müssen Dinge des Waldes gefunden werden mit der Frage, welche Farbe es hat. In der Stadt oder im Haus müssen hinter den Klappen farbige Gegenstände gefunden werden. 

Lehrreich wird es auch nochmal bei der Farbenlehre, also beispielsweise, welche Farbe entsteht, wenn ich blau, rot, grün und gelb mische. Und er darf auch etwas gezählt werden, also wie viele hellblaue Boote sind auf dem Bild zu finden. Auf diese Weise ist das Buch auch für ältere Kinder / Vorschulkinder interessant. Volle Punkte von mir für dieses interessante Lehrbuch.



199 große Maschinen


ISBN:9781789410433
16 Seiten
Verlag: Usborne
Erscheinungsdatum: 22.03.2019
ab 3 Jahren



Nein, nicht alles heißt Bagger


199 farbige Abbildungen mit Bezeichnungen helfen Kindern ab 3 Jahren verschiedene Fahrzeuge und Maschinen zu erkennen und richtig zu benennen.

Mir geht es ähnlich wie kleinen Kindern. Für mich ist fast jede Maschine auf der Bausstelle oder auf dem Feld entweder ein Bagger oder ein Traktor. Da kommt man schnell in die Bredouille, wenn man seinem Kind nicht hinreichend Antworten geben kann. Natürlich habe ich schon mal einen Teleskopbagger oder einen Grader gesehen, aber bis dato keine Ahnung, wie man solch ein Gefährt eigentlich nennt. 

Und da vor allem kleine Jungs gerne zu Experten von allem werden, was vier oder mehr Räder hat oder einfach richtig groß und am besten laut ist, hilft dieses Buch weiter. Die "199-Reihe" gibt es schon bereits für die verschiedensten Themenbereiche, dieses widmet sich Baggern und Aushubmaschinen, Autos und Bussen, Einsatzfahrzeugen, Transportfahrzeugen, Baumaschinen, sowie Fahrzeugen am Flughafen, in der Luft, auf dem Baurnhof, auf dem Wasser, Züge und Straßenbahnen sowie im Weltraum. 

Das Repertoire ist also sehr groß bemessen und damit eine tolle Hilfe für groß und klein. Die Maschinen und Fahrzeuge sind alle gut erkenn-und unterscheidbar, auch wenn nicht immer die Größenverhältnisse stimmen. Ich vergebe 5 Sterne. 






Mein buntes Klappenbuch : Mein Tag





ISBN:9781789410365
16 Seiten
Verlag: Usborne
Erscheinungsdatum: 28.02.2019
ab 3 Jahren


An einem Tag ist ganz schön viel los


Das Klappenbuch "Mein Tag" hilft Kindern, den Tageslauf spielerisch zu verstehen. Dabei werden Suchspiele mittels Klappen verwendet, vom Aufstehen bis zum Zubettgehen.

 In dem Alter von 3 Jahren sind Klappenbücher eigentlich immer eine gute Idee, besonders wenn es darum geht, einfache Lerninhalte zu verstehen. Zeit zum Aufstehen, hier beobachtet man die Maus Mäxchen beim Anziehen, Frühstücken und Zähneputzen. Im Kindergarten am Vormittag hilft man der Maus bei Tätigkeiten und muss die zugehörige Klappe findet. Bei dem Suchspiel "Zeit zum Essen" muss man das Essen eines jeden Tieres unter dem richtigen Teller finden. Andere Themenbereiche sind die Zeit zum Einkaufen, die Zeit zum Spielen am Nachmittag, die Zeit zum Baden, zum Vorlesen und zum Schlafen. 

Mir gefällt die Verbindung des Tagesablaufes mit Suchspielen. Dabei werden die zu suchenden Begrifflichkeiten erlent und auch zum logischen Nachdenken angeregt, das heißt das Kind wird dazu bewegt, sich Gedanken zu machen, an welches Stelle es wohl den gesuchten Gegnstand finden kann. Die Anzahl der Klappen, insgesamt 75 Stück, ist zahlreich. Obwohl die Klappen einen recht stabilen Eindruck machen, sollte man das Buch einem kleineren Kind nicht überlassen, ansonsten läuft man Gefahr, dass eine Klappe abgerissen wird ;-) Eine Klappe war auch nicht sauber ausgestanzt, sodass man sie nicht öffnen kann, ohne sie dabei zu beschädigen. 4 Sterne von mir.




Wie wächst unser Obst und Gemüse?




ISBN: 978-1789410563
24 Seiten
Verlag: Usborne
Erscheinungsdatum: 28.02.2019
ab 4 Jahren


Spielerisches Lernen fürs Leben


Wie wächst aus einem Korn eigentlich die fertige Frucht? Zählen Tomaten zum Obst oder zum Gemüse? Und wie sieht die Passionsfrucht aus? Mit über 160 Stickern geht man diesen und weiteren Fragen auf die Spur.

Richtiges Essen ist ein wichtiges Gut. Damit Kinder ein gewisses Interesse an Obst und Gemüse entwickeln, ist es gar nicht verkehrt, wenn sie einen genaueren Bezug dazu entwickeln und mehr darüber wissen, als das es das bunte Zeugs im Supermarkt zu kaufen gibt. Das Buch gibt viele, kurze wissenswerte Hinweise zu Obst und Gemüsesorten. Sei es wie das Obst oder Gemüse wächst oder aussieht. 

Neben den gängigen Sorten sind auch einige Exoten dabei. Damit es nicht zu trocken wird, darf das gesuchte Objekt an den richtigen Platz geklebt werden. Das Buch ist informativ, aber nicht überfordernd für Vorschulkinder. Ein schöner lehrreicher Mix, für den ich 5 Sterne vergebe.



Vielen Dank an den Usborne Verlag!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen