Samstag, 16. März 2019

Eishexe - Camilla Läckberg



ISBN: 9783471351079
Umfang: 752 Seiten
Verlag: List Verlag
Erscheinungsdatum: 02.01.2018
Zur Verlagsseite inkl Leseprobe
Zur Amazon Produktseite


Ausdauer wird belohnt, aber die braucht man auch wirklich


Ganz Fjällbacka sucht nach einem kleinen Mädchen, welches vermisst wird. Bereits vor 30 Jahren verschwand ebenfalls ein Mädchen im gleichen Alter. Dieser Fall konnte jedoch nie ganz aufgeklärt werden. Hauptkommissar Patrik Hedström stößt bei seinen Recherchen auf eine Legende aus dem 17. Jahrhundert. Hilfe kann er von seiner Frau Erika Falck erwarten - sie arbeitet schon länger an dem alten Fall...



Ich habe vor einigen Jahren den ersten Band der Reihe gelesen und war alles andere als begeistert. Als nun Band 10 der Reihe erschien, dachte ich mir, dass ich der Reihe vielleicht Unrecht tue, nicht umsonst entwickelt sich eine Reihe so lang weiter. Gesagt, getan, und auch ohne die zwischenzeitlich stattgefundenen Ereignisse habe ich schnell den Anschluss gefunden.

Es gibt 3 Handlungsstränge. Zum einen den in der Gegenwart, dann den Parallelbericht vor 30 Jahren, in denen die Verdächtigen zum Großteil dieselben sind, und einer Geschichte aus dem 17 Jahrhundert. Alles in allem mochte ich alle 3 Stränge. Der Hexen-Verfolgungsbericht aus dem 17. Jahrhundert war eigentlich ganz nett, hatte aber letztendlich nicht wirklich was mit dem Rest zu tun (auch wenn natürlich eine Verbindung von der Autorin aufgebaut wurde).

Es gibt unglaublich viele Personen! Wer da die Lust verliert, dem kann man das nicht übel nehmen. Ich habe locker die Hälfte des Buches gebraucht, um alles und jeden zuordnen zu können. Es wird auf alles und jeden erstmal ein Blick auf das jeweilige Leben geworfen. Das Buch ist ziemlich lang und vor allem komplex. Neben den beiden Fällen spielt auch das Thema "Flüchtlinge" eine nicht unerhebliche Rolle. Etwas weniger Inhalt - beispielweise ohne den Strang aus dem 17. Jahrhundert, oder die Flüchtlingskrise - hätten dem Buch gut getan. Dem gefolgt dann natürlich auch gleich einige Seiten weniger.

Wer sich allerdings bis zum Ende durchkämpft, wird mit 2 spannenden Fällen belohnt. Ich vergebe 4 Sterne mit Abstrichen.


Vielen Dank an den List Verlag!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen