Samstag, 1. September 2018

Frauen, die ihre Stimme erheben - Roar - Cecelia Ahern



Erscheinungsdatum: 22.08.2018
ISBN: 9783810530615
Umfang: 352 Seiten
Verlag: FISCHER Krüger


Ein Buch, das die Leser spalten wird 


30 Frauen, jede mit ihrer ganz eigenen Geschichte. Sei es die Frau, die vor Scham im Boden versinkt, die Frau, die Zweifel auf ihrem Grundstück sät oder die Frau, deren Uhr so laut tickt, dass sie nicht schlafen kann. Alle haben eins gemeinsam: Sie reißen aus ihrer Situation aus und wachsen über sich hinaus. Ein Herzensprojekt der Autorin!

Der Klappentext des Buches ist eher kryptisch und verrät nicht allzu viel über den Inhalt. Da ich Cecelia Ahern Romane klasse finde, kam ich natürlich nicht um dieses Buch herum. Dazu die Kapitelüberschriften, die mein Interesse umso mehr geweckt haben. 

Ich tue mich sehr schwer mit der Rezension diesen Buches. Es sind 30 Kurzgeschichten, jedesmal geht es um "die Frau", die durch irgendetwas in ihrem Leben eingezwängt ist. Die Autorin nimmt jeden Kapitelnamen wortwörtlich, also versinkt die Frau beispielsweise buchstäblich in einem Loch, aus dem sie wieder herauskommen muss. Oder sie sitzt buchstäblich in einem Regal, wie eine Trophäe ihres Mannes. 

Der Großteil jedes Kapitels widmet sich ausgiebig der Situation, während dann auf den letzten 1-2 Tagen der Umbruch kommt. Alles Geschilderte ist absolut bildlich und enthält eine versteckte Botschaft, wie "sei du selbst", "lass dich nicht rumkommandieren", "Frauen sind Männern gleichberechtigt" etc. Die ersten paar Geschichten dachte ich, oh ja, das ist wirklich eine schöne Message die zu Herzen geht. 

Aber von Kapitel zu Kapitel fiel mir das Lesen schwerer. Zum einem weil die Geschichten so skurril sind. Zu skurril, was mich betrifft. Zum anderen, weil es sich einfach immer wiederholt, halt mit einer leicht abgewandelten Message. Dazu kam ich auch mit dem oftmals platten Sprachstil nicht klar. In einem Kapitel war dieser auch ziemlich vulgär. Das sollte natürlich ein Stilmittel sein, aber kam bei mir nicht an. Mit jeder dazukommenden Geschichte habe ich das Interesse leider verloren.

Die einen werden das Buch lieben und in den Himmel loben, weil es wirklich schöne Gedankenanstöße enthält. Aber viele werden mit der Umsetzung nicht wirklich warm werden. Mir geht da eher wie der zweiten Gruppe, ich vergebe 3 Sterne.  


Vielen Dank an Lovelybooks!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen