Samstag, 1. September 2018

Babybücher #5 Coppenrath Neuerscheinungen

Ich durfte in die Neuerscheinungen der Baby- und Kleinkinderbücher des Coppenrath Verlages schauen und möchte 6 ausgewählte davon vorstellen. Langweilig ist garantiert keins der Bücher, ich finde die Abwechslung einfach großartig, da braucht es wirklich noch keine Tablets ;-)


Mein erstes Soundbuch:Brumm,brumm! Hör mal, meine Fahrzeuge!


ISBN: 978-3-649-62770-8
Verlag: Coppenrath Verlag
ab 9 Monaten
12 Seiten, 20 x 20 cm, Pappe


Wenn das nicht mal ein Sound ist


Die Lieblingsfahrzeuge der Kleinen gibt es nicht nur zum Sehen, sondern in "Brumm, brumm - Hör mal, meine Fahrzeuge" auch gleich auf die Ohren. Dieses Soundbuch funktioniert mittels Lichtsensor, es bedarf also keines Drücken, sondern funktioniert praktisch von selbst.

5 Doppelseiten, 5 Geräusche : Die Feuerwehr, ein Bagger, ein Traktor, ein Zug und ein Schiff inklusive Schiffshorn: Wenn die jeweilige Seite geöffnet wird, erscheint der passende Sound wie von Geisterhand - vorausgesetzt, das Buch wurde am Buchrücken von den Eltern angeschaltet und das Licht ist ausreichend. Ansonsten kann das Buch natürlich auch auf ganz normale Art und Weise angeschaut werden. 

Dieses Buch wird hier ganz besonders geliebt, denn das Umblättern klappt schon von alleine sehr gut, aber eben noch nicht das Drücken auf einen mehr oder weniger sichtbaren Button. So kann schon in sehr frühen Alter das Buch mit Sound alleine immer und immer wieder betrachtet werden.

Was mir gut gefällt, sind die realen Sounds, die auch länger als ein kurzes "Hup! Hup!" ertönen.
Sie sind ziemlich laut, ohne dabei zu laut zu sein. Ein, zwei kurze Sätze begleiten die Doppelseiten. Die Bilder sind klassisch und schön gezeichnet, die Fahrzeuge werden von niedlichen Tieren geführt. Schön fand ich auch die Liebe zum Detail, wie zum Beispiel die kleinen, süßen Marienkäfer, die sich in jedes Bild mogeln.

Für diese schöne Art der Förderung von Ohr und Auge mit Potential für ein Kinder-Lieblingsbuch vergebe ich 5 Sterne.





Swoosh! Mein fabelhaftes Tier-Verwandlungsbuch (mit Sound)




ISBN: 978-3-649-62776-0
ab 18 Monaten
12 Seiten
 Pappe, 20 x 20 cm


Ein echter Verwandlungskünstler


Dieses Sound-Effekt Buch mit Lichtsensor dreht alles einmal auf den Kopf. Mittels einer Scheibe wird aus dem Flamingo ein Marienkäfer oder aus dem Tukan ein Krebs. 

Der Verwandlungeffekt funktioniert wirklich richtig gut und unterhält nicht nur die ganz Kleinen. Untermalt sind diese Verwandlungen mit einem "Swoosh-Tada-Sound". Der ist auch gut, allerdings finde ich schade, dass er jedes Mal gleich ist. An sich ist es eine Wiederholung ja nicht so schlimm, aber durch die Lichtsensoren geht ein Großteil des Buches für die Technik drauf, und es ist halt schade, wenn dies nur für einen Sound gebraucht wird. 

Anfangs dachte ich übrigens, dass das Buch nicht richtig funktioniert. Ich saß damit auf der Couch, über der keine Lampe hängt, allerdings war der Raum eigentlich so hell, dass ich mir ein Buch anschauen würde. Da haben die Lichtsensoren nicht reagiert, aber auf der Rückseite wird auch darauf hingewiesen, dass genügend Licht vorhanden sein muss. Also muss am besten ziemlich direkt Tageslicht oder eine Lampe drauf scheinen. Außerdem waren bereits nach kurzer Zeit 2 Klappen abgerissen, hier sollte eventuell nachgebessert werden. 

Ich vergebe 4 Sterne, da ich ein paar Kritikpunkte habe, aber die Effekte wirklich überraschend und unterhaltsam sind.





Kuckuck, kleine Eule!




ISBN: 9783649627067
ab 12 Monaten
10 Seiten,18,5 x 18,5 cm
Hardcover, mit Filz-Fühlklappen und Spiegel


Unglaublich niedlich

Wo haben sich die Eule und ihre Waldfreunde versteckt? Mit Filzklappen als Tanne, Busch oder Pilz und einem Spiegel kann die Reise beginnen. 

Ich finde die Zeichnungen absolut niedlich. Ob Reh, Eule oder Igel, wir lernen sie nach und nach kennen. Die Klappen sind sehr groß, dick und stabil, sodass sie lange den Kampf gegen kleine Kinderhände aufnehmen können. Auf der letzten Seite verbirgt sich hinter der Klappe ein Spiegel, in dem sich der kleine Leser selbst entdeckt. 

Das Buch ist eine schöne Kombination aus Fühlen und Entdecken. Die Seiten sind so aufgemacht, dass sich nicht überfordern oder überladen sind vom Inhalt. Für dieses schöne Buch vergebe ich 5 Sterne. 




Mein liebstes Gucklochbuch




ISBN: 978-3-649-62556-8
ab 12 Monaten
36 Seiten,13 x 13 cm
Pappe, mit Gucklöchern


Viel Buch für wenig Geld


Dieses Gucklochbuch widmet sich Spielzeug, Tieren und Fahrzeugen. In vielen Seiten ist ein Guckloch integriert, um die Wahrnehmung zu fördern. 

Überraschend ist gleich einmal die hohe Anzahl an Seiten, die über die 5-6 Doppelseiten hinausgeht. Damit kann sich das Kind auch ein paar Minuten mehr beschäftigen. Beginnend mit dem Cover ist in jede 2. Seite ein Guckloch integriert, welches sowohl zur Vorder- wie auch Rückseite passt. 

Die Zeichnungen sind sehr schön und kindgerecht. Die Fahrzeuge werden von Tieren geführt. Ein Großteil der Seiten ist mit einem kurzen beschreibenden Satz  oder Frage versehen (wie z.B. "Nanu, was macht die kleine Maus denn da?"). Der Fokus liegt auf Fahrzeugen, wie auch schon auf dem Cover abgebildet, und Spielzeug in allen Formen und Farben. 

Dieses Gucklochbuch kommt zuhause super an. Für das gute Preis-Leistungsverhältnis vergebe ich 5 Sterne. 



Erster Puzzle-Spaß! Baustelle




ISBN: 978-3-649-62886-6
ab 18 Monaten
12 Seiten, 16 x 16 cm
Pappe, mit Puzzleteilen


Puzzlespaß beginnt schon früh


Puzzlen will gelernt sein! Das Buch "Erster Puzzle-Spaß - Baustelle" für Kinder ab 18 Monaten enthält 5 Puzzles mit 5 Fahrzeugen, die man auf der Baustelle antrifft.

Ich finde, Puzzles sind etwas ganz tolles und dieses Buch  kombiniert eben das Lesen und Puzzeln. Die Puzzles bestehen aus jeweils 3 Puzzleteilen, die sich anfangs nur schwer lösen und wieder einsetzen lassen. Hier bedarf es anfangs sicherlich der Hilfe eines Erwachsenen. Das zu puzzelnde Objekt ist unter dem Puzzle aufgemalt und auf der anderen Seite gespiegelt, sodass das Kind wirklich erst einmal Puzzles kennenlernen kann. Hinzu lernt es gleich einmal einige Fahrzeuge auf der Baustelle kennen.

Für die Kombination aus Buch und Puzzle, unterlegt vom Baustellenthema, vergebe ich 5 Sterne.






Miau oder Muuh! Wer bist denn du?




ISBN: 9783649627814
ab 18 Monaten
24 Seiten, 22,5 x 21 cm
Pappe, mit 12 Sounds


Lebensecht und ganz nah


Ein Buch, in dem die Kleinen ihre Lieblingstiere garantiert entdecken können! Neben den echten Tierfotos können 12 Tiere mit lebensechten Tiergeräuschen entdeckt werden. 

Tierfreunde kommen bei diesem Buch auf jeden Fall auf ihre Kosten. Die echten Tierfotos sind sehr schön und präsentieren die jeweiligen Tiere in ihrem realen Lebensraum. Die Doppelseiten sind nach Themengebieten geordnet, wie auf dem Bauernhof, im Wald. im Garten oder widmen sich mit mehreren Bildern einem Tier. 

Die echten Tiersounds gefallen mir sehr gut und sind auch relativ lang. So sind die Geräusche auch ziemlich spannend für die Kleinen. Dass  es "nur" zu 12 Tieren ein Geräusch gibt, stört nicht. Auf das jeweilige Tier wird auch mittels einen kurzen Spruchs hingewiesen und so zum Mitmachen animiert. 

Negativ ist mir ein grober Schnitzer aufgefallen. Und zwar wird vom "Kikeriki" gesprochen und sich diesen anzuhören, aber stattdessen gibt es einen Soundbutton zu der ebenfalls abgebildeten Kuh. Da ist wohl was durcheinander gelaufen. Das sollte aber eigentlich nicht passieren, so macht leider der Text auf dieser Seite einfach keinen Sinn. Fragwürdig ist auch die auf der Rückseite angegebene Bilderanzahl (die auf der Homepage auch bereits reduziert angegeben wird)..

Ich vergebe 4 Sterne, und hoffe, dass die Fehler umgehend behoben werden. Ansonsten ist es ein tolles Buch für kleine und große Tierfreunde.




Vielen Dank an den Coppenrath Verlag!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen