Dienstag, 3. Juli 2018

Kuckuck Linie des Coppenrath Verlags

Eigentlich rezensiere ich ja nur Bücher, aber wenn ein Buchverlag auch in anderen Gebieten tätig ist, die mich auch betreffen, schreibe ich hierzu liebend gern eine Rezension.
Der Coppenrath Verlag ist dem einen oder anderem bestimmt auch im Spielzeugbereich ein Begriff. Ich habe zuhause einen schönen Brummkreisel, der wohl zu den Liebelingsspielzeugen hier gehört. Der "Entdecker Quietscher" ist Teil der neuen Kuckuck-Kampagne.






Laut Verlag besteht das Konzept aus folgenden Punkten:

kuckuck steht für:
  • edukatives Spielzeug für Kinder von 0-2 Jahren
  • Activity-Produkte, die genau auf die Entwicklungsschritte des Kleinkindes zugeschnitten sind
  • ein geschlechtneutrales, wiedererkennbares Design
  • ein Altersstufenkonzept mit einer Altersempfehlung auf jedem Produkt


Hier erstmal zwei Bilder des Entdecker-Quietschers aus der aktuellen Waschbärreihe: 



Wie man sieht, lässt sich die Waschbärfigur ähnlich wie eine Banane auf und zu klappen. In den Enden der Blätter befinden sich hierzu kleine Magneten inkl. Knisterlaschen. Wenn man das Spielzeug ordentlich bewegt und den Stängel drückt, quietscht es laut. Die Figur ist in die Kategorie "Hören, Hand-Auge-Koordination, Entdecken" eingeordnet und richtet sich an Babys und Kleinkinder ab 10 Monaten.

Der schärfste Rezensent ist direkt aus der Zielgruppe ;-) Generell kam der Entdecker-Quietscher sehr gut an, da es einfach überall knistert und raschelt und sogar quietscht. Außerdem lag er super in der kleinen Hand und konnte ordentlich hin und her geschwungen werden. 

Obwohl aus Erwachsenensicht alles super aussieht, hält die Lust an dem Spielzeug nicht außerordentlich lange an. Es wird zwar immer mal wieder zur Hand genommen, ist definitiv aber nicht das Lieblingsspielzeug. Ich persönlich finde das Spielzeug gelungen und sinnesfördernd. Das Altersstufenkonzept - in diesem Fall Krabbeln und Begreifen - geht auf. Ein wenig anderer Meinung bin ich bei der geschlechtsneutralen Gestaltung. Auch wenn ich definitiv dafür bin, dass Kinder eh mit allem spielen können, erinnert es mich schon eher an Spielzeug für Jungen von der Farbgebung her, aber das ist meine subjektive Meinung.

Alles in allem vergebe ich 4 Sterne für diesen schönen Entdecker-Quietscher, der seinem Namen alle Ehre macht.



Vielen Dank an den Coppenrath Verlag.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen