Montag, 16. Juli 2018

Blutschatten - Kathy Reichs




ISBN: 9783896676214
Verlag: Blessing
Erscheinungsdatum:05.03.2018



Etwas distanziert und gewollt - trifft nicht meinen Geschmack


Sunday Night trägt nicht nur körperliche Narben mit sich herum und hat sich komplett zurückgezogen. Nur ihr Killerinstinkt ist ihr geblieben. Dieser wird geweckt, als Sunday um Hilfe gebeten wird. Ein Mädchen ist bei einer Bombenexplosion verschwunden. Bisher hat die Polizei sie nicht auffinden können. Um der Frage nachzugehen, ob das Mädchen noch lebt, muss Sunday sich ins Zeug legen und erst einmal ihren eigenen Dämonen gegenüber treten. 

Oh ich liebe Kathy Reichs, bzw. ihre Reihe mit Temperance Brennan. Warum also nicht eine neue Reihe der Autorin versuchen, auch wenn es diesmal nicht um Forensik geht. Was soll ich sagen? Diesmal hat Kathy Reichs nicht so sehr meinen Geschmack getroffen, auch wenn der Klappentext erst einmal nach einem spannenden Thriller klingt. Sunday Night ist schon sehr kaputt – meines Erachtens eine Spur too much. Dann noch in Kombination mit ihren Zwillingsbruder, das wirkt dann schon sehr gewollt und wenig authentisch. Durchs Sunday sture und kalte Art bin ich auch nicht warm mit ihr geworden. 

Großer Kritikpunkt ist bei mir die Erzählweise. Es wurde sich so oft detailreich um Restaurants und das dortige Essen gekümmert, sodass die Spannung immer wieder unterging. Relativ emotionslos wurde dann der Fortgang der Geschichte geschildert, was immer eine gewisse Distanz bildet. Das Thema des Buches – Fanatismus – konnte mich dann auch nicht mehr abholen, was wohl auch den Figuren geschuldet war, die mir bis Ende suspekt waren. Einzig richtig gut hat mir gefallen, dass man beim zweiten Erzählstrang, schauerhaften Schilderungen eines Mädchens, auch nochmal eine Überraschung erlebt hat. 

Der äußerst nüchterne Schreibstil in Kombination mit der zwanghaft kaputten Hauptfigur hat mich diesmal leider nicht überzeugen können. Ich denke, ich bleibe bei der Tempe-Reihe und vergebe hier 2 Sterne – es war nicht mein Geschmack und hat mich Mühe gekostet, das Buch ganz zu lesen.


Vielen Dank an den Blessing Verlag!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen