Dienstag, 16. Mai 2017

Todesstrand - Katharina Peters



Erscheinungsdatum Erstausgabe : 02.05.2016
Verlag : Aufbau TB
ISBN: 9783746632735 
256 Seiten 


Wie Katharina Peters leibt und lebt - ein neuer Reihenstart 


Nachdem die Polizistin Emma Klar selbst in die Hände eines Mädchenhändlerringes geraten ist, hat sich sich nach Wismar zurückgezogen, um von dort aus verdeckt weiterzuermitteln. Als Deckmantel nutzt sie ihre Arbei als Privatdetektivin und trifft bei ihrem ersten Fall auf einen Vater, der nicht glauben kann, dass seine Tochter sich umgebracht hat. Bei ihrer Arbeit stößt sie auf mehrere verschwundene Mädchen und nicht zuletzt auf einen Mann, den sie nur zu gut kennt...


Ich habe bisher einige gute Rügen Krimis von Katharina Peters gelesen. "Todesstrand" ist der erste Teil einer neuen Reihe, die in Wismar und Rostock spielt. Die Ermittlerin selbst hat einen außergewöhnlichen Hintergrund und beweist durchaus, dass sie sich nicht unterkriegen lässt. Ihrer Kollegin und Mitarbeiterin Johanna Krass vom BKA konnte ich nicht ganz so viel abgewinnen, irgendwie war das zu viel des Guten. Vermutlich auch einfach zu viel was die Vermischung aus BKA, Polizei und Detektei anging.

Emma arbeitet an zwei Fällen, die die Autorin gekonnt zusammenarbeitet. Die Kapitel sind wie immer kurz und prägnant und der Schreibstil angenehm flüssig.  Separat betrachtet hat mir dieser Krimi gut gefallen. Was ich aber kritisieren muss, ist, dass mich "Todesstrand" von der Erzählweise schon sehr an die Rügenreihe der Autorin erinnert hat. Auch wenn die Ermittlerin dort kein Opfer von Gewalt geworden ist, Aufbau und Stil waren doch recht ähnlich.

Wer gute Krimis mit leichter Erzählweise und Fokus auf den Fall mag, kann gut zu den Büchern der Autorin greifen. Da ich nur die Ähnlichkeit zu anderen Büchern der Autorin bemängeln kann, vergebe ich 4 Sterne.


Vielen Dank an den Aufbau Verlag!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen