Dienstag, 7. Juli 2015

Denglisch for Better Knowers - Adam Fletcher

Erscheinungsdatum Erstausgabe : 09.05.2014
Verlag : Ullstein Buchverlag
ISBN: 9783548375366
240 Seiten
Hier: Hier


Lustige Lektüre über Denglisch, aber vor allem über die Eigenheiten der Deutschen


Nachdem Denglisch gerade wieder auf den Vormarsch auf diversen Postkarten, Schildern und co. ist, habe ich mir das Buch "Denglisch for Better Knowers" zu Gemüte geführt, welches deutsche Sprichwörter und Redewendungen auseinander pflückt, verdenglisht und die Eigenheiten der Deutschen auf den Korn nimmt - die der anderen übrigens auch.Es geht darum, Engländern beizubringen, warum es absolut notwendig ist, deutsche Phrasen in die englische Sprache mit aufzunehmen. Es handelt sich um ein Wendebuch, das heißt, dass das Buch 2 Cover besitzt und einmal auf Deutsch und einmal auf Englisch geschrieben ist. Überraschend, verbindend und sinnvoll, wie ich finde.

Das Buch ist in kurze Anekdoten aufgeteilt, jede mit einer denglischen Phrase und einer Erklärung, oder zumindest einem Ansatz, wie diese Redewendung zu interpretieren ist. Bei den Erklärungen der Autoren bleibt zu bezweifeln, ob der Ursprung wirklich korrekt ist. Man braucht sich nicht über Kapitel wie die "Egglaying Wool Milk Pig" zu wundern. Schmunzelnd habe ich die Lektionen aus My Dear Mister Singing Club’s School of Denglisch gelesen, da es hier vor allem um deutsche Eigenheiten, die deutsche Sprache und deutsche Sitten geht. Den Vorschlag der Autoren, Umlaute in der englischen Sprache einzuführen, fand ich sehr originell. Und ich werde bei der nächsten Party ebenfalls "Whenever o'clock" als Uhrzeit angeben - mal schauen, was dann passiert.

Die beiden Autoren, die selbst Engländer sind, schöpfen bei ihren Erzählungen auch aus ihren eigenen Erfahrungen, was die Sache umso lustiger macht. Beim Lesen ist mir auch mal aufgefallen, wie sich bestimmte landestypische Eigenheiten unterscheiden und warum sie manchmal kollidieren. Der Sprachstill ist sehr leicht und das Buch erheiternd und kurzweilig. Durch das Wendecover ist der Inhalt nicht sehr lang. Aus diesem Grund gebe ich 4 Sterne.


Vielen Dank an den Ullstein Buchverlag!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen