Freitag, 12. Juni 2015

Level 26 - Anthony E.Zuiker & Duane Swierczynski

Erscheinungsdatum Erstausgabe : 25.11.2009
Verlag : Bastei Lübbe
ISBN: 9783404160570
Flexibler Einband 430 Seiten
Zu kaufen: Hier


Brutal und erschreckend: Für mich eine neuartige Leseerfahrung - Film und Buch in einem


Für den Psychopathen Squeegel muss das FBI eine ganz neue Kategorie erschaffen. Level 26 : Noch böser, noch gefährlicher und noch kranker als alles bisher Gesehene. Steve Dark hatte es bisher einmal mit Squeegel zu tun, seitdem ist er praktisch arbeitsunfähig. Doch Squeegel sucht den Kontakt zu Dark, einem offenbar gleichstarken Gegenspieler. Und als Squeegel Darks neuer Familie zu nahe kommt, muss dieser den Kampf erneut aufnehmen.


"Level 26" wurde mir empfohlen; an diversen Stellen sind Links zu Videos hinterlegt, sodass man einzelne Szenen als einen kurzen Film schauen kann. Die Website selbst besteht zwar nicht mehr in der ursprünglichen Form (das Buch ist ja schon ein paar Jahre alt), aber man kann immer noch die Videos über einen Youtube-Channel sehen. Die Idee als solche fand ich auf jeden Fall interessant, bisher habe ich Buchtrailern eher keine Aufmerksamkeit geschenkt, aber bei "Level 26" sind diese ja Teil der Geschichte.

Puh, es fällt mir ziemlich schwer das Buch zu bewerten. Es ist sehr brutal und geht an die Nieren. Selbst wenn oftmals die Szenen eher angedeutet als lange geschildert werden, ist der Inhalt schon ziemlich heftig. Squeegel ist ein kranker Psychopath und das zeigt sich auch in seinen Handlungen. Vergewaltigung, Folter, Psychospielchen - vor nichts schreckt er zurück. Deswegen habe ich mir einige Videos auch nicht ganz angeschaut.

Generell muss ich sagen, dass einige der Videos überflüssig waren. Nicht alle bringen das Geschehen voran, und mir als Leseratte ging es oftmals so, dass ich es als "lästig" empfand, das Buch wegzulegen und ein Video zu schauen, sodass ich oftmals weitergelesen und mehrere Videos im Nachgang geschaut habe. Die Kapitel sind kurz und knackig, die Geschichte meistens temporeich. Die Figuren sind etwas oberflächlich gezeichnet, etwas mehr hätte ich gerne über die Protagonisten erfahren.

Ein recht spannender Thriller, multimedial umgesetzt - für mich aber eine Spur zu hart. Wer nicht so zart besaitet ist wie ich und mal etwas Neues ausprobieren will, kann gerne zu dem Buch greifen. 3 Sterne von mir!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen