Mittwoch, 24. Juni 2015

Bald ruhest du auch - Wiebke Lorenz

Erscheinungsdatum Erstausgabe : 16.03.2015
Verlag : Diana Verlag
ISBN: 9783453291713
448 Seiten
Zu kaufen: Hier


Viele Überraschungsmomente, aber phasenweise auch zu viel des Gutem


Lena ist im 8. Monat schwanger und verliert ihren Mann durch einen tragischen Unfall. Eigentlich schon genug, passiert vier Wochen später das Unfassbare für sie: ihre Tochter wird entführt. Die klare Ansage des Entführers: Töte dich selbst oder deine Tochter wird sterben. Wer hasst Lena so sehr und vor allem warum? Lena tut alles in ihrer Macht stehende und merkt allmählich, dass sie niemandem trauen kann. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt…

Nachdem ich bereits einiges zu diesem Buch gelesen habe, landete das Buch auf meiner Wunschliste. Den zum Großteil positiven Rezensionen kann ich zum Teil zustimmen, ich habe aber auch einige Kritikpunkte. Zunächst einmal startet dieser Thriller für mich etwas ungewöhnlich. Auf circa 130 Seiten wird die Geschichte von Lena und ihrem Mann erzählt. Fast könnte man meinen, dass es sich um einen Roman handelt. Diese Einleitung fand ich etwas lang, aber auch notwendig für die nachfolgende Geschichte. Vor allem die 2. Hälfte wird dann rasant, es passiert viel - vor allem viel Nicht Vorhersehbares.

Hierin liegt aber auch ein Kritikpunkt. Ein Toter nach dem nächsten, der Leser wird mit Überraschungen und Wendepunkten geradezu überhäuft. Das macht die Story zwar schnell, aber leider ist es dann ein bisschen zu viel des Guten. Etwas weniger Dramatik hätte die Geschichte glaubwürdiger gemacht. Absolut unnötig und unpassend fand ich die Gewalt gegenüber einem Tier. Das hat auch nichts mit Spannung zu tun! Das Ende hat mich dann aber wieder mehrfach überrascht, was einiges wieder wett gemacht hat.

Trotz der teilweise überladenen Ereignisse hat mich das Buch im letzten Drittel richtig gefesselt, sodass ich diesen Teil in einem Schwung durchgelesen habe. Und weil dies für mich ausschlaggebend bei einem Thriller ist, vergebe ich 4 Sterne - wenn auch mit einem blauen Auge.


Vielen Dank an den Diana Verlag!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen