Dienstag, 19. Mai 2015

Engelskalt - Samuel Bjørk

Erscheinungsdatum Erstausgabe : 20.04.2015
Verlag : Goldmann
ISBN: 9783442482252
544 Seiten
Zu kaufen: Hier


Ein Thriller mit diversen Schwächen, hat mich leider nicht überzeugt


Ein totes Mädchen hängt in Norwegen an einem Baum, mit einem Schild um den Hals: Ich reise allein. Da Kommissar Holger Munch keine Spur auf den Täter hat, sucht er seine Kollegin Mia Krüger auf, die sich momentan auf einer abgelegenen Insel auf ihren Selbstmord vorbereitet. Obwohl sie praktisch schon mit der Welt abgeschlossen hat, wirft sie ein Blick auf die Tatortfotos und entdeckt ein Detail, welches den Fall in ein neues Licht stellt. Offensichtlich wird es nicht bei einem Opfer bleiben...

Leider muss ich gleich zu Anfang sagen, dass ich einfach nicht so gut mit Samuel Bjorks Schreibstil zurechtgekommen bin. Manchmal sind die Sätze so abgehackt, dass es schwer ist, das Geschehen flüssig zu lesen. Noch markanter ist aber, dass einzelne Gedanken oftmals wiederholt werden und fast im gleichen Wortlaut mehrfach wiedergegeben werden.

Samuel Bjork fasst viele Handlungstränge zusammen, was ich sehr gut finde, jedoch hätte man davon auch einige - besonders einen, der diverse Seiten ausmacht, aber keine weitere Bedeutung hat - weglassen und so die Story flotter gestalten können. Mia ist alkohol- und medikamentensüchtig. Mit Ansteigen ihres Alkoholpegels denkt sie schärfer, ahja. Mir haben da schon eher die Nebencharaktere bei der Polizei gefallen, vor allem Gabriel, der EDV-Hacker, der sich schon nach wenigen Tagen beweist.

Die Grundstory dieses Thrillers hatte absolut Potential, aber bei der Spannung hapert es leider. Darum habe ich einige Passagen querlesen müssen. Da mir auch die beiden Hauptermittler nicht so zugesagt haben, werde ich wohl keinen weiteren Teil lesen, und dass obwohl ich sonst skandinavische Krimis und Thriller ziemlich klasse finde. Daher nur 2 Sterne von mir.


Vielen Dank an Lovelybooks!

4 Kommentare:

  1. Hey :)

    Oje, oje, und dabei bin ich gerade heute in der Mittagspause an dem Buch "vorbeigekommen" (Wenn ich Zeit hab, ist es einfach zu verführerisch, in der Buchhandlung im in der Nähe gelegenen EKZ vorbeizuschauen :D) ...

    Ich mag die nordischen Krimis und Thriller seit Mankell ja schon, hab aber immer wieder das Problem, dass ich das Gefühl hab, dass sie sich vor allem in Richtung Sozialkritik bewegen - einfach ein bisschen Unterhaltung ist oft nicht *seufz*.

    Liebe Grüße
    Ascari

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ascari,

      Cover und Klappentext machen so viel her, kein Wunder, dass es dir schon ins Auge gefallen ist ;-) Ich glaube ein Großteil hat der Sprachstil ausgemacht, wenn der einen nicht so stört, landet man bestimmt bei mehr Sternen. Habe auch schon gute Rezis gelesen, aber die Spannung, die dort beschrieben wurde, konnte mich irgendwie nicht so fesseln.

      LG Ayleen

      Löschen
  2. Hallöchen liebe Ayleen,
    ich muss sagen, du hast wirklich einen schönen Namen. Eine frühere Bekannte von mir heißt auch so und ich fand das immer immer schön. Ich habe das Buch vom Verlag als Überraschung bekommen und ich habe deine Rezension jetzt auch mal nciht ganz gelesen, weil ich mir doch schnell Bücher vermiesen lasse xD, aber ich hoffe dass es mir besser gefallen wird als es dir gefallen hat. Ich finde, dass das alles sehr viel versprechend klingt und ich könnte mal wieder einen guten Thriller gebrauchen. :D

    Liebst, Lotta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lotta,

      vielen Dank erstmal :-)) Ja das kenne ich, man ist dann gleich beeinflusst und kritisiert dann von vorne rein mehr. Dann bin ich mal gespannt, was du sagst, sobald du das Buch gelesen hast!

      Liebe Grüße,
      Ayleen

      Löschen