Sonntag, 22. Februar 2015

Lotusblut - Judith Winter

Erscheinungsdatum Erstausgabe : 01.02.2015
Verlag : DTV
ISBN: 9783423215695
384 Seiten
Zu kaufen:  Hier


Nicht ganz so gut wie sein Vorgänger, aber trotzdem ein spannender 2. Teil mit tollem Ermittlerduo


Nach "Siebenschön" lässt Judith Winter das ungleiche, aber sehr sympathische, Ermittlerduo Emilia Capelli und Mai Zhou in "Lotusblut" wieder ermitteln. Die beiden Damen hatten ein paar Monate Zeit, sich kennenzulernen, geraten nun aber in einen Fall, der eine Unzahl von Fragen offen lässt: Ein älteres Unternehmerehepaar wird ermordet in einem Hotel aufgefunden. Von dem kleinen chinesischen Mädchen, das bei ihnen war, fehlt jede Spur.
Als sie das Mädchen wieder finden, stehen sie einem schweigenden Kind gegenüber, welches die nächste Gelegenheit zur Flucht nutzt. Wo ist das Mädchen geblieben? Wovor hat es Angst? Was machte es bei dem Paar, welches ermordet wurde? Eine Jagd auf die Antworten beginnt.

Zuallererst möchte ich sagen, dass ich wirklich ein Fan von Em und Zhou bin. Es macht wirklich Spaß, den beiden zuzuschauen und eine Entwicklung zwischen den beiden Protagonisten festzustellen. Das chinesische Mädchen ist etwas undurchsichtig. Sie wirkt so erwachsen in ihrer Denkweise, was zwischenzeitlich etwas unglaubwürdig wirkt. Die vielen Fragen am Anfang lassen einen das Buch zügig durchlesen. Mehrere Personen geraten in den Fokus der Ermittlung, bei der auch die Rolle des Unternehmerehepaars immer wichtiger wird. Auch wenn das Ende alle Fragen dann beantwortet, hat es mich nicht ganz so gepackt. Trotzdem freue ich mich sehr auf den nächsten Fall! Ich denke, dass es sich bei der Reihe eher um eine Mischung zwischen Krimi und Thriller handelt, das sollte man vorab am besten bedenken. Dann steht einem schönen Lesevergnügen auch nichts im Weg.

Mein Fazit: Nicht ganz so packend wie der erste Fall, aber trotzdem lesenswert! Ich denke, dass kann noch eine wirklich tolle Reihe werden. Ich freue mich schon auf den dritten Teil. 4 Sterne für "Lotusblut" von mir.


Vielen Dank an den DTV.

Zum ersten Fall geht es hier: Siebenschön.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen