ISBN: 9783328302896
ab 6 Jahren
48 Seiten
Spannendes Erstlesebuch im Comic-Stil
Bei dem Buch "Der geheime Drachenwald" handelt es sich um ein Einstiegsbuch zum Selberlesen in Lesestufe 1. Gekennzeichnet ist diese Lesestufe durch eine sehr große Schrift und kurze, illustrierte Sätze. Lise und Max wollen helfen, denn die Pferde auf dem Reiterhof sind krank. Die beiden machen sich auf den Weg in den Drachenwald, denn da soll es einen Trank geben, der Pferde heilen kann. Aber der Weg dahin ist nicht ganz sicher.
Das Buch beginnt mit einer einleitenden Geschichte, die vom Elternteil vorgelesen werden soll. Ein paar Wörter wie die Namen der Kinder, Pferd oder Trank sind farblich hervorgehoben, was den Kindern helfen soll, bekannte Wörter im Text wiederzufinden. Danach geht es zum Selberlesen für die Kids. Die Darstellung kann man sich ähnlich zum Comicstil vorstellen, also dass die Szenen bebildert sind und es Sprechblasen gibt. Die Schrift ist richtig schön groß, die Sätze sind kurz und bestehen oft nur aus 3-4 Wörtern. Silben sind nicht weiter markiert.
Pro Seite befinden sich 1-2 Szenen. Durch die farblichen Bilder kann das Kinder das Gelesene gut verknüpfen. Durch mehrere Begegnungen mit Drachen ist die Tour der Kinder sogar recht spannend. Auf jeden Fall deutlich spannender als ich ein Erstlesebuch erwarten würde, da diese mit einer einfachen Sprache auskommen müssen. Die Bilder sind der heutigen Zeit entsprechend und am Ende gibt es sogar noch ein Quiz, welches auf den Inhalt des Buches eingeht. Wirklich gelungen.
Vielen Dank an Penguin Junior!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen