Mittwoch, 31. August 2022

Kinderbücher #45 Usborne Herbst-/Winterprogramm 22 Part 1

 So allmählich dürfen wir uns vom guten Wetter wieder verabschieden und was bedarf es da mehr als gute Unterhaltung und Lernspaß für den Schulanfang. Den ersten Part des Herbst-Winterprogramms vom Usborne Verlag machen 6 Bücher. 


Mein erster Bauerhof-Mitmachspaß


ab 5 Jahren
100 Seiten
ISBN: 9781789417890


Fördernd und fordernd

"Mein erster Bauernhof-Mitmachspaß" ist ein interaktives Buch, welches über 90 Rätsel in Wort, Zahl und Bild enthält. Die Rätsel basieren thematisch auf dem Bauernhof, die einzelnen Seiten lassen sich auch heraustrennen, um sich einem Rätsel ohne weitere Ablenkung ganz widmen zu können. 

Mein Sohn, knapp 5, hat große Freude an dem Buch. Es ist schön abwechslungsreich und unterhaltsam. Manchmal sollen Unterschiede gefunden werden, Sachen gezählt oder gemalt werden, mal gilt es Wörter im Wortsalat zu finden oder auch einen Weg durchs Labyrinth. Durch die unterschiedlichen Aufgabenstellungen unterhält das Buch sehr lange, bzw. bleibt die Konzentration deutlich länger bestehen. Der Schwierigkeitsgrad ist sehr gut, manches ist etwas leichter, manches fordernder ohne zu Überfordern. 

Das Buch ist vollständig und farbig illustriert, vieles ist thematisch an den Bauernhof angelehnt, aber auch nicht alles, wie zum Beispiel ein Kaufhaus. Lösungen sind am Ende auch enthalten. Bedingt durch die Größe und und durch die herausnehmbaren Seiten  lässt es sich bestens in dem Buch arbeiten. 5 Sterne von uns. 




Mein Wisch-und-weg Erstes Zählen 9781789417784


ab 4 Jahren
24 Seiten 
ISBN: 9781789417784
Zur Verlagsseite inkl. Leseprobe
Zur Amazon Produktseite


Wiederverwendbar und ein gutes Allround-Training


Wisch-und-weg-Bücher nutzen meine Kinder sehr gerne, denn mit dem mitgelieferten Stift kann das Buch immer wieder verwendet werden. Einfach kurz abwischen - zum Beispiel mit einem Feuchttuch - und man kann von vorne anfangen. Gerade auch bei Geschwisterkindern ein großer Vorteil. 

Thematisch widmet sich das Buch ganz den Zahlen. So wird die Schreibweise dieser immer wieder trainiert, da die korrekte Zahl an diversen Stellen eingetragen werden soll. Zunächst wird also gezählt und dann die Zahl nachgefahren. Auch andere Formen wie Kreise und Dreiecke werden gleich mit trainiert, da auch hier die Bilder vervollständigt werden sollen. Das Buch ist super illustriert. Neben dem Zählen von niedlichen Tieren, werden beispielsweise auch gleich einfache Rezepte präsentiert.



Kleine Suchaufgaben runden das Buch ab. Am Ende sind praktische Tipps für Eltern enthalten, wie man das Buch am besten verwendet, ohne das Kind zu überfordern. Für mich ist das Buch sehr gelungen, es überzeugt mit viel Inhalt und guten Übungen. Und wenn mein Großer damit durch ist, lege ich es einfach für das nächste Kind zurück. 





Mein Mitmachbuch zum Schulanfang 9781789417975


ab 5 Jahren
48 Seiten
ISBN: 9781789417975


Ein tolles Geschenk für Vorschulkinder


Das Mitmachbuch zum Schulanfang ist ein tolles Geschenk zur Einschulung oder für Vorschulkinder. Es ist ein aktives Rätsel,-Mal- und Ausfüllbuch, thematisch ausgelegt auf den Schulanfang.

So gilt es beispielsweise Dinge, die man mit zur Schule nehmen muss - wie eine Brotdose oder einen Turnbeutel - zu umranden, im angrenzenden Suchbild zu finden und dann abzuhaken. Auf einer anderen Seite soll der Schulweg einer jeden Gruppe eingezeichnet werden. Auch auf Gefühle wird eingegangen. Die Tierkinder empfinden an ihren ersten Unterrichtstag alle unterschiedlich. Das Tierkind soll dann mit der korrekten Emotion verbunden werden. 

Dank dieser Aufgaben werden so Formen, Farben, Buchstaben, Zahlen, aber auch Hand-Auge-Koordination, Konzentration und Logik trainiert. Auch an die Eltern wurde gedacht und so hilfreiche Tipps integriert. Das Buch regt zum aktiven Mitmachen an, ohne als Schulbuch durchzugehen, sehr schön. 





Warum brauchen wir Bäume? 


ab 4 Jahren
12 Seiten
ISBN: 9781789417791


Wichtig, aber kindgerecht verpackt

Ich finde es sehr wichtig, meinen Kindern relevante Themen kindgerecht rüberzubringen. Warum brauchen wir Bäume ist eine elementare Frage, die Kindern unbedingt erklärt werden sollte, um ihnen die Notwendigkeit zu vermitteln und den nötigen Respekt für die Natur zu lehren. 

Das muss natürlich nicht trocken passieren. In diesem handlichen Buch lassen sich 40 Klappen öffnen, um das Thema zu erörtern. Die Klappen erklären eine Frage kurz und knapp und sind meist bebildert. Es geht darum, welche positiven Effekte von Bäumen auf die Menschen und die Erde entstehen. Es geht aber auch um Eigenschaften, wie die Wurzeln, Blätter und Nadeln und warum sie so sind, wie sie sind. Auch die Bedeutung als Lebensraum für Tiere wird behandelt.

Gut finde ich, dass es auch um das Thema Baum fällen geht und dies nicht verteufelt wird, sondern einfach aufgezeigt wird, dass man mit dem Fällen von Bäumen auch neue Bäume pflanzen sollte und mit Holz bzw Papier verantwortungsvoll umgehen soll. Wichtiges Kinderwissen, was auch kleine Kinder ab 4 Jahren gut verstehen können!




Vom Samen zum Baum 978189417852


ab 3 Jahren
14 Seiten
ISBN: 9781789417852
Zur Amazon Produktseite


Biologieunterricht in bunt bebilderter Form


Mittels einer Eichel wird der Weg von einem Samen zum Baum peu à peu betrachtet und auf diese Weise der Lebenszyklus eines Baumes erklärt. Aus einer von einem Eichhörnchen gepflanzten Eichel bildet sich ein Keim und allmählich ein stattlicher Baum, bis sich hier eine Eichel löst und auf den Boden fällt.



Das Buch enthält viele Gucklöcher und Illustrationen. Mein Sohn, gerade 3, kann dem Inhalt gut folgen und verstehen. Er beschreibt jetzt gerne die Bilder und erklärt so den Kreislauf. Auf den bunten Seiten sind viele Tiere enthalten, so sieht das Kind, dass Bäume auch ein wichtiger Lebensraum für Tiere sind. Gleichzeitig sieht es die Veränderungen des Baumes anhand der aufgeführten Jahreszeiten. 

Biologie ganz einfach für Kinder ab 3 Jahren erklärt und aufgebaut wie ein ganz herkömmliches Bilderbuch. 5 Sterne von uns. 





Mein erstes Stickerbuch Mein Tag 9781789417371



ab 3 Jahren
32 Seiten 
ISBN: 9781789417371


Im Alltag eines Kindes


Stickerbücher haben einen festen Platz in unserem Alltag und dieses Buch widmet sich genau diesem Thema - wie sieht so ein Tag aus? Mit über 190 Stickern kann man den Kindertag vom Morgen an bis zum Abend hin stickern. Dabei müssen Entscheidung getroffen werden, wie was es zum Essen geben  oder welche Kleidung angezogen werden soll.

Die Sticker beinhalten viele Alltagsgegenstände wie Brot, Shampoo, Kuscheltiere und Kinder bei unterschiedlichsten Handlungen wie Zähne putzen oder beim spielen. Bebildert werden Szenerien wie beim Kindergarten, in der Mittagspause, auf dem Spielplatz oder beim Zubettgehen. 

Durch den Inhalt des Buches ist weitestgehend vorgegeben, wo die Figuren hin müssen. Das ist bei anderen Stickerbüchern, die Fahrzeuge oder Tiere thematisieren dann doch etwas freier in der Gestaltung. Dadurch ist es nicht unbedingt das Lieblings-Stickerbuch meiner Kinder. Immerhin lassen sich die Sticker vorsichtig entfernen, wenn eins doch an eine andere Stelle soll. Ich vergebe 4 Sterne.



Vielen Dank an den Usborne Verlag!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen