Samstag, 21. August 2021

Kinderbücher #34 Usborne Herbst / Winter 21 Part 1

Und weiter geht es mit dem Herbst- und Winterprogramm des Usborne Verlags, welches noch unwahrscheinlich sommerlich ist ;-) Den Start machen 2 unterhaltsame Stickerbücher und ein Uhrenbuch: für den Erstkontakt mit der Uhrzeit, eingebettet in den Apfelhof von Nina und Jan.


Mein-immer-wieder Stickerbuch Unterwegs





ISBN: 9781789415520
24 Seiten
Verlag: Usborne
Erscheinungsdatum: 23.07.2021


Eine super Beschäftigung für zwischendurch


Meine Kinder mögen die Stickerbücher des Usborne Verlags sehr gerne, da sie so handlich sind. Durch das "Immer-wieder" Prinzip können die Sticker nach dem Aufkleben auch nochmal gelöst und an anderer Stelle wieder angebracht werden. Die erste Hälfte besteht aus verschiedenen Szenen, die beklebt werden sollen, die 2.Hälfte des Buches enthält die zu verwenden Sticker. 

Da wäre ein Bahnhof mit vielen großen Zügen und wartenden Menschen, ein Flughafen mit Flugzeugen, Transportfahrzeugen und Passagieren, ein Fluss mit Wassersportlern, eine viel befahrene Straße mit diversen Fahrzeugen, eine Stadt mit allem, was man dort vorfindet, Straßenbahnen und ein Hafen. Auf der letzten Seite sind Schattenbilder und Begriffe von alten Fahrzeugen, die richtig zugeordnet werden sollen. 

Besonders gut gefällt uns, dass der Großteil der 150 Sticker Fahrzeuge sind und dass diese auch nicht zu klein gehalten sind. So macht das Kleben der einzelnen Situationen besonders Spaß. Manchmal bedarf es etwas zusätzlicher Hilfe beim Lösen der Sticker, aber meine Kinder lieben es. 











Mein Uhrenbuch Wie spät ist es?





ISBN: 9781789415612
26 Seiten
Verlag: Usborne
Erscheinungsdatum: 23.07.2021



Spielerisch die Uhr kennenlernen


Mein Sohn wird in wenigen Wochen 4 Jahre alt und kennt die Uhr bislang nur als morgendliche Ansicht, bei der die abgebildete Eule je nach Uhrzeit wach ist oder noch schläft. Um das nicht ganz einfache Thema "Uhrzeit" kindgerecht beizubringen, ist es eine gute Möglichkeit, dies mit bereits bekannten Figuren zu tun. Denn Nina und Jan vom Apfelhof mit ihren spannenden Bauernhofgeschichten kennen wir auch aus anderen Büchern.


Zentrales Element des Buches ist eine verstellbare Uhr. Diese ist so stabil, dass sie nun schon eine Weile auch den etwas gröberen Umgang durch einem 2 Jährigen problemlos standgehalten hat. Das war in der Tat meine erste Sorge, wie lange die Uhr halten mag, aber die Sorge scheint unbegründet. So begleitet man die beiden einen Tag bei ihren Aktivitäten vom Aufstehen um 07 Uhr, bei der Arbeit auf dem Bauernhof am Vormittag oder den Freizeitaktivitäten am Nachmittag, bis zum Schlafengehen am Abend.


Bis auf eine Uhrzeit geht es nur um die vollen Stunden, die meist fortlaufend um eine Stunde vorangehen. Das ist für den Start nicht überfordernd und ein guter Einblick in die Welt der Uhren. Gegen Ende gibt es einmal eine Uhrzeit um halb, dies wird aber auch erklärt und zeigt dem Kind, dass es noch etwas anderes als volle Stunden gibt. Alle anderen Minutenkonstellationen, wie viertel vor oder zwanzig nach, bleiben unbeachtet, was ich für den Einstieg richtig finde. Denn kleinere Kinder sind gerade dabei, halbwegs korrekt durchzuzählen. Fürs erste Erlernen der Uhrzeit finde ich das Buch sehr gelungen, zumal es in Verbindung mit dem Tagesablauf auch ein Gefühl für Zeit vermittelt. 5 Sterne von mir.









Mein-immer-wieder Stickerbuch Im Wald





ab 3 Jahren
ISBN: 9781789415537
16 Seiten + 8 Seiten mit Sticker


Stickern mit den Waldtieren


Die Reihe "Mein-Immer-Wieder-Stickerbuch" gibt es nahezu zu allen möglichen Themengebieten, dieses widmet sich dem Thema Wald und vorrangig seinen tierischen Bewohnern. 

Die zu beklebenden Szenen sind waldnahe Gebiete zu unterschiedlichen Jahreszeiten, in der Nacht, in der Luft und am Boden. Über 80 % der 250 Sticker sind Tiere, wie Buchfinken, Kaninchen, Füchse, Frösche, Turmfalken, Baummarder, Schwarzbären und Schleiereulen. Dazu gesellen sich Pflanzen und Bäume wie Narzissen, Buchen, Fliegenpilze und Blätter. Am Ende des Buches können noch die zu den Schatten passenden Tierfamilien aufgeklebt werden. 

Durch das handliche Format können auch recht kleine Kinder das Buch gut händeln. Dank der beschichteten Seiten können die Sticker auch gelöst und nochmal aufgeklebt werden. Einzelne schriftliche Anweisungen regen dazu an, wo man was hinkleben könnte. Dies funktioniert dann am besten, wenn man einen Teil gemeinsam mit dem Kind klebt, natürlich können sie sich auch kreativ austoben. Meinen Kindern gefällt das Buch, allerdings gehen die Seiten thematisch ja in ein und dieselbe Richtung, sodass das Buch nicht so abwechslungsreich ist und meine Kinder oft erst zu anderen Stickerbüchern greifen.








Vielen Dank an den Usborne Verlag!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen