Freitag, 28. Mai 2021

Kinderbücher #33 Frühling-/Sommerprogramm Usborne Part 4

 Hier der letzte Part aus meinem Ausblick au das Frühling- und Sommerprogramm des Usborne Verlags. Es wird sowohl informativ als auch kreativ. 


Erklär mir den Mond






ab 3 Jahren
ISBN: 9781789414615
12 Seiten, 190 x 160 mm


Informativ und kindgerecht


Meine Kinder hegen seit jeher eine Faszination für den Mond und versuchen ihn sowohl am Abend als auch am Tage zu finden. Dieses kleine, handliche Klappenbuch erklärt mit 30 Klappen wichtige Informationen zum Mond. 

Zunächst ist das Format wirklich lobend hervorzuheben, da es nicht so erschlagend ist. Mein Großer findet Klappenbücher immer sehr spannend, vor allem wenn sich die Bilder durch das Umklappen verändern. Neben der Frage, was der Mond ist, wird die Frage besprochen, welche Form er hat, woraus er besteht und was ihn zum Leuchten bringt. Die letzten drei Doppelseiten widmen sich dann der Raumfahrt und wie es im Weltall ist. 

Mein Sohn hört ganz interessiert zu und nimmt die Informationen gut auf. Mit den ganzen Illustrationen wird das Thema sehr kompakt, fokussiert und kindgerecht erklärt. 





Kleine Kreativ-Werkstatt - Ganz einfach ausmalen: Im Garten 



ab 3 Jahren
ISBN: 9781789414578
32 Seiten, 240 x 170 mm


Perfekt für erste Malversuche


Das Malbuch "Im Garten" trägt den Zusatz "Ganz einfach ausmalen", denn es ist auf das Wesentliche konzentriert, um kleinen Kindern einen Einblick ins Anmalen zu geben. Pro Seite ist Tier oder eine Pflanze abgebildet, drum herum gibt es noch ein kleines, bereits bunt hinterlegtes Element und einen kurzen, erklärenden Satz wie "Die Maus huscht umher". 


Die Aufmachung ist sehr einfach, was aber Sinn macht, wenn man Zweck und Zielgruppe dieses Buches betrachtet. Die Linien sind extra breit, um das Ausmalen zu vereinfachen. Die Tiere sind niedlich gezeichnet, aber auch als solche zu erkennen. Obwohl das Thema im Allgemeinen ja Garten ist, sind 90 % der Motive Tiere (wie Igel, Spinne, Hase, Fledermaus usw). Das macht aber nichts, denn Tiere interessieren Kinder meist eh am meisten. Mein Sohn mit seinen 3,5 Jahren tut sich immer noch schwer, aber das ist sicherlich auch typbedingt. Für kleine Einstiegsmaler ein tolles Malbuch. 






Meine glitzernde Stickerwelt: Im Sommer



ab 3 Jahren
ISBN: 9781789414806
16 + 8 Seiten Sticker


Ein wunderbares Glitzer-Stickerbuch


Wir hatten nun schon einige Stickerbücher, aber dieses ist unser erstes mit glitzernden Stickern. Mit über 270 Stickern dürfen verschiedene Welten gestaltet werden: ein buntes Korallenriff, Sandburgen am Strand, Delfine im Meer, Tiere im Dschungel, Kakteen in der Wüste, Wasservögel am Teich, Schmetterlinge auf der Wiese und ein Tag am Meer. 

Rund die Hälfte der Sticker sind schicke Glitzersticker, danach folgen die Motive zum Stickern nochmal auf herkömmliche Art. Es kann also auch gewählt oder anderweitig verwendet werden. Die Sticker können auch vorsichtig wieder abgelöst und neu geklebt werden, meinen Kindern macht es eine Menge Spaß. Neben Booten dürfen vor allem farbenfrohe Tiere geklebt werden.





Mein Wisch-und-weg-Vorschulspaß: Erste Schwungübungen





ab 4 Jahren
ISBN: 9781789414707
24 Seiten, 276 x 216 mm


Hilft dem Kind, bestimmte Formen zu malen


Mein Sohn wird demnächst 4 und allmählich üben wir den richtigen Umgang mit einem Stift. Dieses Malbuch besitzt auf mehreren Seiten Schwungübungen. Die Seiten sind bunt bedruckt, wie auch auf dem Cover angedeutet, werden einzelne Elemente dann mit dem Stift nachgefahren. Es sind viele Tiere und Gegenstände zu sehen. Die Themen sind u.a. Baustelle, ein windiger Tag und unter der Erde. 

Unter den Malübungen befinden sich gerade Linien und Formen, Kurven, Zickzack-Linien und Kreise, aber auch kleinere Rätsel, wie ein Labyrinth, das man mit dem Stift nachfahren soll. Wir nehmen uns immer ein bisschen vor, bis die Konzentration nachlässt und das Ergebnis schlechter wird. Schließlich soll es ja Spaß machen, aber es klappt besser als gedacht, ein leichter Ehrgeiz ist bei meinem Sohn entfacht. 

Ärgerlich war, dass der abwischbare Stift nach einer Seite nicht mehr weiter malen wollte, zum Glück hatten wir noch ein anderes Modell da, welches ebenfalls funktionierte. So kann man Gemaltes wieder wegwischen und neu probieren.



Vielen Dank an den Usborne Verlag!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen