Samstag, 23. Januar 2021

Kinderbücher #30 Frühling / Sommerprogramm Usborne Januar

 Ein neues Jahr hat begonnen, das hoffentlich etwas besser wird, als das letzte. Zumindest bei Büchern geht es bunt und unterhaltsam weiter, ich habe hierfür 2 Neuerscheinungen des Usborne Verlags aus dem Monat Januar gewählt. 


Mein Immer-wieder-Stickerbuch: Bei den Faultieren



ISBN: 9781789414370
24 Seiten
Verlag: Usborne
Erscheinungsdatum: 22.01.2021


Wildes Stickern mit den Faultieren


Das Stickerbuch "Bei den Faultieren" spielt im Dschungel und widmet sich mit den über 290 Stickern auch allerlei Getier wie exotische Vögel, Insekten und auch Pflanzen. Diese schwirren durch die Bäume; besonders süß sind die Faultierbabys, die sich ihren Mamas festkrallen. Wilde Tier gibt es natürlich auch, außerdem Schlagen und Affen. 


Das Buch gehört zu der Reihe "Mein immer-wieder-Stickerbuch", d.h. die Sticker sind wieder ablösbar. Durch die glatten Seiten kann man die Sticker wieder lösen und neu platzieren. Das ist auf jeden Fall ein Vorteil zu normalen Papierseiten. Mit dem mehrfachen Lösen wird natürlich der Kleber schwächer, aber ein neues Platzieren ist problemlos möglich.


Das Bekleben macht meinen Kindern tatsächlich eine Menge Spaß. Was bei diesem Band auffällt: Die Seiten sind schon recht ausgefüllt mit Motiven, so klebt man nur noch viel kleines, und gibt den Bilder mehr einen Finish als das man sie aufbaut. Meine Kinder greifen gern zu dem Buch, ich vergebe 4 Sterne.



Streicheln und Lauschen: Ich brumme! Glaubst du nicht? Dann kraule mich!





ISBN: 9781789414295
10 Seiten
Verlag: Usborne
Erscheinungsdatum: 22.01.2021



Ein lebendiges Fühlbuch 


Soundbücher gibt es in den unterschiedlichsten Formen, ob mit Lichtsensoren oder Druckknöpfen, die man betätigen muss. Aber noch immer übt es bei meinen Kindern eine ganze besondere Faszination aus, wenn der Ton durchs Berühren entsteht. Denn wenn das Kind über das Fell des Tieres streichelt, wie man es auch aus einigen Fühlbüchern kennt, dann fangen die Tiere an, einen Laut zu geben. 

Der Bär brummt, wenn man ihm den Rücken streichelt, der Wolf heult, wenn man ihm über den Schwanz streichelt, der Adler kreischt, wenn man seinen Flügel berührt und der Elch grunzt, wenn man das Geweih kitzelt. Auf der letzten Seiten ertönen dann alle Laut zusammen, mit einer Melodie hinterlegt. 

Zum Auslösen der Tiergeräusche reicht es nicht, nur leicht rüberzustreicheln, weswegen mein kleiner Sohn manchmal zunächst erst denkt, dass das Buch aus ist. Etwas sensibler dürften die Sensoren schon sein, aber das Buch funktioniert auf jeden Fall. 

Die Seiten sind außerdem sehr bunt, die Tiere einfach skizziert. Für eine Überraschung sorgt das Buch bei Kindern auf jeden Fall. Ich vergebe 5 Sterne. 



Vielen Dank an den Usborne Verlag!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen