Mittwoch, 22. Juli 2020

Rupert Undercover - Klaus-Peter Wolf




ISBN: 9783596700066
384 Seiten
Verlag: FISCHER Taschenbuch
Erscheinungsdatum: 18.06.2020


Sein Platz ist der Nebencharakter


Hauptkommissar Rupert, ewig im Schatten seiner Kollegin Ann Kathrin Klaasen, wollte schon immer zum BKA. Bislang immer abgelehnt, benötigt das BKA nun dringend Ruperts Mithilfe. Er sieht nämlich einem internationalen Drogenboss zum Verwechseln ähnlich und soll Hauptcharakter einer gefährlichen Undercover-Mission sein. Ob Rupert, ganz auf sich gestellt, nun seine ganz große Sternenstunde hat?

Ich habe bislang 10 Bände der Ann Kathrin Klaasen Reihe gelesen und würde empfehlen auch mindestens so weit zu sein, weil einem sonst ein paar personelle Details im ostfriesischen Polizeiteam fehlen. Rupert war noch nie mein Lieblingscharakter, er ist mir seit jeder etwas zu überzogen gezeichnet und oft platt ausgedrückt "zu doof". Trotzdem lese ich die Ostfriesenkrimireihe ganz gerne, und da sollte auch dieses Buch nicht fehlen.

Ich habe mich schwer getan, die gesamte Grundstory nicht völlig unwahrscheinlich und unglaubwürdig zu finden. Ja ich konnte mir nur sehr schwer vorstellen, dass Rupert mit seiner plumpen Art tatsächlich als Drogenboss durchgeht, der zudem auch noch das glatte Gegenteil von Rupert verkörpert. Nur weil sie sich ähnlich sehen und Rupert einen Schnäuzer verwendet und auf seine Ernährung achtet, macht ihn das noch lange nicht zum glaubwürdigen Drogenboss.

Natürlich hat der Autor eine Menge Witz und Ostfrieslandflair eingebaut. Tatsächlich ist Rupert auch anfangs die zentrale Figur, aber im Laufe des Buches flacht er mehr und mehr zur Nebenfigur ab, während Ann Katrin und Weller das Ruder wieder übernehmen, schade! Gegen Ende kam mir der Gedanke, das hätte auch fast ein Buch aus der normalen Reihe sein können. Wie die Geschichte weitergehen soll, zeigte sich bereits am Ende des Buches, aber ich glaube, dass ich hier nicht unbedingt weiterlesen muss. Ich bleibe dann doch eher bei der Ann Kathrin Klaasen Reihe mit Rupert als Nebencharakter. 3 Sterne gibt's von mir, für Rupert Fans aber sicherlich ein Muss, was nicht ausgelassen werden darf.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen