Montag, 8. Juni 2020

Eistee - selbst gemacht! Bassermann Verlag


ISBN: 9783809442080
80 Seiten
Verlag: Bassermann
Erscheinungsdatum: 13.04.2020



Ein toller Hingucker und obendrein lecker


Also dass gekaufter Eistee meist nur Zuckerwasser ist, hat vermutlich jeder schon als Erfahrung gemacht. Tatsächlich habe ich in einigen Bars aber schon super leckere selbstgemacht Eistees getrunken, die auch nach richtig was geschmeckt haben. Ich mag Eistee und da man im Sommer viel trinken muss, man aber nicht nur immer Wasser mag, es aber eben auch nicht immer Cola, Fanta, Sprite sein soll, kam mir dieses Buch sehr gelegen.

Natürlich ist alles beim Eistee machen erlaubt und man kann auch selbst kreativ werden ohne ein Buch zu bemühen. Man kann jede Teesorte mit Saft, Sirup, Obst und selbst Gemüse mischen. Es kommt einfach darauf an, was einem schmeckt. Am Anfang des Buches werden ein paar kurze  Hinweise gegeben, beispielweise wie man bei Schwarzem Tee vermeidet, dass der Eistee bitter wird. Einige Tees sind recht klassisch gehalten, aber es gibt auch diverse exotischere Varianten, darunter auch welche mit Alkohol oder Milch.

Bei einigen Varianten habe ich mich schon gefragt, ob sie wirklich so viel weniger Zucker enthalten als die Industrievarianten, denn auch hier wird zumindest teilweise (brauner) Zucker verwendet. Angaben zu Kalorien findet man hier leider keine dazu, das wäre schonmal ganz interessant. Aber trotzdem weiß man so immerhin, was drin ist und hat auf jeden Fall keine seltsamen Zusätze im Tee. 

Außerdem machen die selbst hergestellten Eistees optisch (und natürlich geschmacklich) ordentlich was her, sodass es schon Eindruck macht, wenn man Besuch da hat. Ein selbstgemachtes, schön anzusehendes Getränk kommt halt besser als eine 1,5 Liter PET Flasche vom Discounter. Hier kann ich auch nur den Tipp geben, sich einen großen Getränkespender aus Glas mit Ventil zuzulegen. Die kosten nicht viel und man kann dann gleich eine größere Menge machen, als ein paar Gläser. Wenn's schmeckt, kriegt man diese nämlich auch ganz schnell leer ;-) Für mich enthält das Buch ein paar schöne Anregungen, daher vergebe ich 4 Sterne. 



Vielen Dank an den Bassermann Verlag!


2 Kommentare:

  1. Hallo,

    kalter Eistee ist im Sommer ein leckeres Getränk, fertig gekaufte Eistees finde ich einfach zu süß. Welche Sorten werden denn hier im Buch vorgestellt?

    lg Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Barbara, oh das sind gut über 30 Stk. Neben herkömmlichen Tees mit Ingwer, Zitrone, Minze und co. sind viele Früchte dabei (wie Grüner Tee mit Pfirsichpüree, Himbeer-Orangen Eistee, Johannisbeer-Eistee mit Ginger Ale). Auch würzig und exotisch ist dabei (u.a. Gemixter Kiwi-Trauben-Grüntee mit Kurkuma). An die mit Milch (Matcha-Eistee mit Milch) habe ich mich noch nicht getraut :-p

      Löschen