Donnerstag, 22. August 2019

#14 Dorling Kinderesley - Berufe & Fahrzeuge



Erstes Lernen. Berufe 



ISBN 978-3-8310-3831-2
Juni 2019
28 Seiten, 230 x 230 mm
ab 12 Monaten


Großes Klappbuch und viel dahinter

Zur Sprachförderung widmet sich dieses Buch einem der Lieblingsthemen kleiner Kinder: Berufe! Dabei wird auf über 100 großen Farbfotos sowohl Berufe, als auch begleitende Elemente, Tiere und Dinge gezeigt und benannt. Ob Polizist, Arzt, Kindergärtner oder Bauer - hier findet sich jedes Kind wieder. Ganz nebenbei sind auch eine Menge Fahrzeuge und Tiere enthalten, sodass die Seiten richtig spannend sind.

Ich habe das Buch gewählt, weil wir bereits von dem Fahrzeuge Buch begeistert waren und auch hier wurden wir wieder nicht enttäuscht. Während man bei vielen Kinderbüchern das Gefühl hat, sehr wenig Buch für viel Geld zu bekommen, empfindet man bei dieser Reihe mit Griff-Registern eher das Gegenteil. Es sind viele Bilder und Begriffe auf den großen Seiten vorhanden. Mittels des Registers kann man auch leicht zu dem jeweiligen Unterthemenbereich wechseln.

Das Buch ist äußerst stabil und abwechslungsreich. Die Bilder sind sehr groß und klar. So farbenfroh und leuchtend wie das Cover bereits ist, ist auch der gesamte Inhalt. Mit abgedruckten Fragen wie "Welches Tier magst du am liebsten?" werden die Kinder zugleich noch zum Mitmachen animiert. Eine wirklich gelungene Reihe, für die ich gern 5 Sterne vergebe.


Erstes Lernen mini - Fahrzeuge



ISBN 978-3-8310-3708-7
Juni 2019
36 Seiten, 122 x 151 mm
ab 12 Monaten
Zur Verlagsseite inkl. Leseprobe


Ein Begleiter für unterwegs


Auf 36 Seiten laden farbige Fotos dazu ein, Fahrzeuge jeder Art kennenzulernen - ob auf See, in der Luft oder auf der Straße. 

Das kleine Format ist äußerst praktisch, um in den Rucksack für unterwegs zu wandern. Was mir besonders gut gefällt, sind die echten Abbildungen, d.h. es sind echte Wagen zu sehen, oder auch ein echtes Kreuzfahrtschiff und nicht bloße Zeichnungen. In den meisten Fällen widmet sich eine Doppelseite erst generell einer Fahrzeuggruppe und auf der darauffolgenden werden nochmals einige einzelne Teile benannt, wie das Heck, das Cockpit oder der Scheinwerfer. 

Als Hilfe für den Spracherwerb eignet sich dieses Buch gut. Und es steht den großen Büchern eigentlich in Nichts nach. Für kleine Jungs (natürlich auch Mädchen) ist es auch ein tolles Mitbringsel.


Vielen Dank an den Dorling Kindersley Verlag!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen